Interview

publity: Mit Betongold 5,5 % Zinsen pro Jahr sichern

04.06.20 08:00 Uhr

publity: Mit Betongold 5,5 % Zinsen pro Jahr sichern | finanzen.net

Anleger können seit dem 2. Juni über das Zeichnungssystem "DirectPlace" der Deutsche Börse AG eine Unternehmensanleihe der publity AG zeichnen. Finanzen.net führte ein Interview mit Thomas Olek, dem CEO der börsennotierten Immobiliengesellschaft.

Werte in diesem Artikel
Aktien

0,34 EUR 0,00 EUR 0,00%

Finanzen.net: Als börsennotiertes Aktienunternehmen und Emittent einer Wandelschuldverschreibung dürfte Ihre Gesellschaft unter einigen Investoren bereits bekannt sein. Wären Sie dennoch so freundlich, das Geschäftsmodell der publity AG kurz vorzustellen? Thomas Olek: publity ist ein erfolgreicher Immobilien-Asset Manager und Immobilieninvestor mit dem Fokus auf Büroobjekte in erstklassigen Lagen der Top-7-Städte Deutschlands. Dabei haben wir unser Geschäft auf zwei stabile Säulen gestellt, erzielen einen stetigen Cashflow aus dem Asset Management für Kunden weltweit und aus unserem eigenen Immobilienportfolio, das wir auf mittlerweile 1,1 Mrd. Euro ausgebaut haben. Wir verwalten insgesamt Assets von rund 5,5 Mrd. Euro - darin berücksichtigt sind das Asset Management für Dritte und unser Eigenbestand. In den vergangenen Jahren haben wir mehr als 1.100 An- und Verkäufe von Gewerbeimmobilien in Deutschland erfolgreich umgesetzt. Damit zählen wir zu den aktivsten Playern im deutschen Gewerbeimmobilienmarkt. Das spiegelt sich auch in der Entwicklung unserer Finanzkennzahlen wider: Wir haben das Konzernergebnis in 2019 auf 64,1 Mio. Euro nahezu verdreifacht und ein Eigenkapital von 302,5 Mio. Euro ausgewiesen.

In Zeiten wie diesen, darf die Corona-Frage natürlich nicht fehlen. Wie stark wirken sich die Einschränkungen durch Corona auf Ihr Geschäft aus?

Thomas Olek: Wir spüren kaum Auswirkungen und sind trotz der Corona-Krise zuversichtlich. Denn wir sind ja mit unserem 2-Säulen-Modell für unterschiedliche Marktphasen generell gut positioniert. Und mit dem Fokus auf Top-Immobilien in deutschen Metropolen sind wir in einem Marktsegment aktiv, das sich als überdurchschnittlich preisstabil zeigt und eine nach wie vor große Nachfrage von Investoren aufweist. Betongold ist und bleibt gefragt. Auch zahlt sich natürlich unsere starke Digitalisierung einmal mehr aus: Wir haben eine einzigartige Datenbank mit rund 9.500 Büroimmobilien in Deutschland aufgebaut, was uns erhebliche Vorteile bei der Vermietung von Flächen und auch bei der Suche nach Käufern und Verkäufern für Objekte verschafft.

Und der Trend weg vom Büro hin zum Home-Office bereitet Ihnen kein Kopfzerbrechen?

Thomas Olek: Das Thema Home-Office mag ja momentan recht populär sein. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass viele Mitarbeiter nach einer gewissen Zeit mit Home-Office dann auch wieder gern ins Büro gehen und mit Kollegen arbeiten. Darüber hinaus bedeutet die COVID-19-Entwicklung aber auch, dass Unternehmen nun auf mehr Abstand im Büro achten, was einen steigenden Bedarf an Bürofläche pro Mitarbeiter zur Folge hat.

Seit dem 2. Juni können Anleger die neue publity-Unternehmensanleihe zeichnen. Wie sehen deren Konditionen konkret aus?

Thomas Olek: Unsere neue Anleihe hat einen fixen Zinskupon von 5,5 Prozent p.a., eine Stückelung von 1.000 Euro und eine fünfjährige Laufzeit, bis 19. Juni 2025. Das Emissionsvolumen beläuft sich auf bis zu 100 Mio. Euro, wobei ich als Großaktionär und CEO ein Mindestemissionsvolumen von 50 Mio. Euro garantiere. Die Zeichnungsfrist im Rahmen des öffentlichen Angebots in Deutschland und Luxemburg läuft voraussichtlich bis zum 17. Juni. Darüber hinaus können die Inhaber unserer 3,50-Prozent-Wandelanleihe ihre Schuldverschreibungen in den neuen Bond tauschen, die Frist für die Annahme des Umtauschangebots läuft voraussichtlich bis 15. Juni 2020.

Die Hälfte des maximalen Emissionserlöses soll für die Refinanzierung der Mitte November fällig werdenden Wandelschuldverschreibung verwendet werden. Gibt es bereits konkrete Pläne, wo bzw. wie der verbleibende Rest des Kapitals investiert werden soll?

Thomas Olek: Wir positionieren uns damit für unser weiteres Wachstum. Unseren Eigenbestand, den wir in unserer Konzerntochter PREOS Real Estate AG gebündelt haben, wollen wir deutlich erweitern und haben dabei den Schwerpunkt auf Büroimmobilien von jeweils über 50 Mio. Euro in Metropolen wie München und Frankfurt gelegt.

Wie viele Objekte gehören momentan zu Ihrem Bestand?

Thomas Olek: Wir halten über PREOS momentan 19 Immobilien im Portfolio mit einer Gesamtmietfläche von rund 313.000 Quadratmetern. Beispielsweise gehören der Access Tower und das Westend Carree dazu - beide befinden sich in Frankfurt am Main. Wir konnten auch schon große Objekte erfolgreich verkaufen, wie zum Beispiel den St. Martin Tower, in Frankfurt.

Sehen Sie sich eher als Asset Manager oder als Investor?

Thomas Olek: Ganz klar als beides. Es ist ja gerade das Zusammenspiel von beiden Geschäftsbereichen, die unsere Geschäftstätigkeit ausbalanciert. Zudem gibt es natürlich erhebliche Synergien, von denen wir und unsere Kunden profitieren. Als Asset Manager sind wir bereits seit Jahren sehr erfolgreich für internationale und nationale Investoren. Dabei erhalten wir Einnahmen auf jeder Prozess-Stufe: Dazu gehören Fees beim Ankauf der Objekte, stetige Honorare für das Asset Management und Fees beim Verkauf von Immobilien. Bei unserem eigenen Portfolio profitieren wir voll und ganz, wenn wir Wertsteigerungen am Markt durch Verkauf heben können, und erhalten obendrein Mieteinnahmen aus den Objekten.

Was spricht aus Ihrer Sicht für eine Investition in die publity-Anleihe 2020/2025?

Thomas Olek: Anleger sichern sich dadurch einen attraktiven Zins von 5,50 Prozent p.a. für eine Laufzeit von fünf Jahren. Und hinter publity stehen ein substanzstarkes Immobilienportfolio von 1,1 Mrd. Euro sowie ein funktionierendes und profitables Geschäftsmodell.

Wer Unternehmensanleihen erwirbt, hofft auf eine solide Geschäftsentwicklung der emittierenden Gesellschaft. Können Sie potenziellen Anleiheinvestoren trotz der corona-bedingten Unsicherheiten einen geschäftlichen Ausblick für die publity AG geben?

Thomas Olek: publity vereint ja durch das eigene Immobilienportfolio und das Asset-Management-Geschäft sowohl Substanz als auch profitables Wachstum. Damit sehen wir uns auch mit Blick auf COVID-19 und die wirtschaftlichen Folgen im Markt gut aufgestellt und sind zuversichtlich, auch künftig weitere An- und Verkäufe von Immobilien erfolgreich realisieren zu können. So wollen wir deutlich weiter wachsen, das heißt, mit unserem Portfolio expandieren und unsere Position als Asset Manager für Kunden stärken. Ich erwarte die Fortsetzung des profitablen Wachstums unserer Gesellschaft.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Olek.

Zum Interviewpartner:

Thomas Olek ist seit 2003 der CEO der publity AG sowie über seine Gesellschaften TO-Holding GmbH und TO Holding 2 GmbH publity-Großaktionär. Olek verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im deutschen Immobilienmarkt und war unter anderem Berater der Sächsischen Landesbank.


Ausgewählte Hebelprodukte auf publity

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf publity

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Kai Weissenfeld/publity AG

Nachrichten zu publity AG

Analysen zu publity AG

DatumRatingAnalyst
13.11.2023publity HaltenGBC
31.07.2023publity HaltenGBC
08.11.2022publity KaufenGBC
27.01.2021publity KaufenSRC Research GmbH
05.10.2020publity KaufenSRC Research GmbH
DatumRatingAnalyst
08.11.2022publity KaufenGBC
27.01.2021publity KaufenSRC Research GmbH
05.10.2020publity KaufenSRC Research GmbH
25.05.2020publity KaufenSRC Research GmbH
18.03.2020publity KaufenSRC Research GmbH
DatumRatingAnalyst
13.11.2023publity HaltenGBC
31.07.2023publity HaltenGBC
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für publity AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"