Nachhaltigkeit: Grünen Anleihen gehört die Zukunft
Die Emission grüner Anleihen dürfte im kommenden Jahr deutlich zulegen. So wird im nächsten Jahr ein Zuwachs von 40 Prozent erwartet.
von Redaktion Euro am Sonntag
Der niederländische Vermögensverwalter NN Investment Partners rechnet damit, dass das weltweite Marktvolumen der sogenannten Green Bonds von aktuell 500 Milliarden Euro bis Ende 2020 auf 700 Milliarden Euro steigen wird.
Einer der Hauptgründe dafür ist staatliche Unterstützung. So haben Deutschland, Italien und Schweden angekündigt, 2020 ein Programm für grüne Anleihen zu beginnen. Überdies legen auch immer mehr Unternehmen solche Bonds auf, um damit nachhaltige Geschäftsbereiche zu finanzieren, die sie entweder erst starten oder ausbauen wollen. Hinzu kommt, dass Investoren verstärkt den Wunsch äußern, ihr Kapital nach ökologischen und ethischen Kriterien anzulegen.
Grüne Bonds bieten Käufern nach Ansicht der Niederländer gute Chancen, überdurchschnittliche Renditen zu erzielen, da sie sich damit oft an Zukunftsbereichen beteiligen. Zudem sind die Bonds weniger anfällig für Risiken in den Kategorien Umwelt, Soziales und Unternehmensführung - und vermitteln als Bonbon ein gutes Gefühl.
_______________________________
Weitere News
Bildquellen: maxsattana / Shutterstock.com, BlackAkaliko / Shutterstock.com