Zwischen niedrigen Sparzinsen und volatilen Aktienmärkten - wo lässt sich hier noch Rendite erzielen?
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich
Steffen Bauer, Zertifikate-Experte bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), spricht im Interview mit finanzen.net über Merkmale und Renditechancen von Express-Aktienanleihen.
Neben der klassischen Aktien-Anleihe bietet die LBBW eine speziellere Form, die so genannten Express-Aktien-Anleihen. Welchen Mehrwert bieten diese gegenüber dem Klassiker?
Steffen Bauer: Für Anleger mit einem flexiblen Anlagehorizont kann eine Express-Aktien-Anleihe interessant sein. Die grundsätzliche Funktionsweise bleibt gleich wie bei einer klassischen Aktien-Anleihe. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung. Hierfür gibt es eine zusätzliche Kursschwelle - den vorzeitigen Rückzahlungslevel. An beispielsweise einem jährlichen Stichtag wird überprüft, ob der Kurs der zugrunde liegenden Aktie über dem vorzeitigen Rückzahlungslevel liegt. Ist diese Voraussetzung erfüllt, erhält der Anleger den Nennbetrag bereits am vorzeitigen Rückzahlungstermin.
Express-Aktien-Anleihen bieten die Chance auf eine vorzeitige Rückzahlung. Für welchen Anlegertyp sind diese geeignet?
Steffen Bauer: Express-Aktien-Anleihen bieten dem Anleger interessante Renditechancen entsprechend dem gewählten Risiko. In seitwärtstendierenden Marktphasen können Anleger grundsätzlich Renditen erzielen, die über dem Direktinvestment liegen. Durch die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung können überdies auch bei kurzen Laufzeiten Renditen erwirtschaftet werden. Bei anfänglichen, kurzfristigen Kurskorrekturen jedoch läuft das Papier automatisch weiter. So wird der Anleger vor einem direkten Verlusteintritt geschützt. Die vielfältig verfügbaren Produktausgestaltungen erlauben es Anlegern, ihr Investment auf die persönliche Markterwartung anzupassen.
Wie bei klassischen Aktien-Anleihen ist der Basispreis ausschlaggebend für die Rückzahlung des Nennbetrags. Welche (zusätzlichen) Vorteile bietet die Express-Aktien-Anleihe?
Steffen Bauer: Vorteil bei dieser Produktausgestaltung ist, dass bei einer positiven Entwicklung der Aktie schnell eine entsprechende Rendite realisiert wird. Dagegen läuft das Produkt bei einem kurzfristigen Einbruch vorerst weiter. Durch die längere Maximallaufzeit können temporäre Kursschwankungen - im Gegensatz zu kurzlaufenden klassischen Aktien-Anleihen - ausgeglichen werden. Denn die Maximallaufzeit der beiden Produkte unterscheidet sich deutlich. Während klassische Aktien-Anleihen oftmals für einen Anlagehorizont von ein bis zwei Jahren ausgelegt sind, hat die Express-Variante meistens eine Laufzeit von vier bis sechs Jahren - in der Regel ausgestattet mit der Möglichkeit einer jährlichen, vorzeitigen Rückzahlung des Nennbetrags. Wird das Produkt nicht vorzeitig fällig, erfolgen Zins- und Rückzahlung analog der klassischen Aktien-Anleihe. Der Anleger profitiert also auch hier von einem Sicherheitspuffer am Laufzeitende.
Nach welchen Kriterien stellt die LBBW ihr Angebot an Express-Aktien-Anleihen zusammen?
Steffen Bauer: Einer Anlageentscheidung muss immer eine Recherche zu Grunde liegen, in der sich die Anleger über Basiswert, Produktausgestaltung und Emittent informieren. Ist die Entscheidung für einen bestimmten Basiswert gefallen, ist es wichtig, dass die LBBW diesen auch im Produktsortiment bietet. Ein Kriterium hierfür ist, dass mindestens eine Halten-Empfehlung aus dem hauseigenen LBBW-Research vorliegt. Außerdem muss es dem Anleger möglich sein, aus verschiedenen Laufzeiten und unterschiedlichen Risikoausgestaltungen wählen zu können. Als Emittent ist es für die LBBW daher wichtig, ein breites Produktspektrum zu bieten, um Anlegern die Möglichkeit zu geben ihr Risiko selbst zu justieren.
Welche Risiken bestehen bei der Investition in eine Express-Aktien-Anleihe?
Steffen Bauer: Das Produkt kann zum aktuellen Kurs vor Fälligkeit verkauft werden. Allerdings muss beachtet werden, dass es zu einem Verlust kommen kann, wenn der aktuelle Kurs unter dem Erwerbspreis liegt. Bei der Auswahl des passenden Produkts sollte neben dem Auszahlungsprofil und dem Basiswert stets das Emittentenausfallrisiko in die Anlageentscheidung mit einbezogen werden. Denn Zertifikate und strukturierte Anleihen sind vom Emittent begebene Inhaberschuldverschreibungen. Kann dieser seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen, sind auch die Zahlungen aus dem Zertifikat oder der Anleihe in Gefahr und es ist ein Kapitalverlust möglich. Durch die Express-Funktion ergibt sich ein Wiederanlagerisiko. Wird das Zertifikat vorzeitig zurückgezahlt, kann es dazu kommen, dass der Rückzahlungsbetrag nur zu schlechteren Konditionen reinvestiert werden kann.
Nach welchen Kriterien sollte ein Privatanleger seine Express-Aktien-Anleihen auswählen?
Steffen Bauer: Grundsätzlich gilt für die Investitionsentscheidung in eine Express-Aktien-Anleihe dasselbe wie für jedes andere strukturierte Anlageprodukt. Egal für welche Anlagemöglichkeit sich der Anleger entscheidet, er sollte in jedem Fall von einer gründlichen Recherche über die zugrunde liegende Aktie und den Emittenten abhängig sein. Denn eine fundierte Marktmeinung und die Auswahl eines soliden Emissionshauses bestimmen auch den Anlageerfolg bei Express-Aktien-Anleihen grundlegend.
Was zeichnet die LBBW in Bezug auf Aktien-Anleihen besonders aus? - Weshalb sollte sich ein Anleger für die LBBW entscheiden?
Steffen Bauer: Eine Aktien-Anleihe hat ein leicht verständliches und klares Auszahlungsprofil. Diese Produktgruppe ist daher besonders interessant für Kunden, die Anlagebedarf haben und nicht direkt in den Aktienmarkt investieren möchten. Die LBBW hat diesen Bedarf bereits vor Jahren erkannt und ihr Produktangebot entsprechend ausgebaut. Die Jury der Zertifikate Awards 2017/2018 verlieh der LBBW den ersten Platz in dieser Produktkategorie und lobte vor allem das breite Produktangebot mit der Vielzahl an gebotenen Chance- und Risikoprofilen. Ebenfalls wurde die LBBW in der Vergangenheit mehrfach für Ihre faire Preisstellung in Bezug auf Anlageprodukte ausgezeichnet. Auch das Engagement für den Zertifikatemarkt, die langjährige Erfahrung und die hohe Produktqualität wurden in dem erst kürzlich erfolgten Zertifikate-Managment-Rating besonders hervorgehoben. Dies führte unter anderem zu der bestmöglichen Auszeichnung der Ratingnote AAA Zertifikate Management Rating.
Steffen Bauer
Zertifikate-Experte bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), Stuttgart
Bildquellen: LBBW