Euro am Sonntag-Kolumne

Ich kaufe jetzt: Staatsanleihe aus Zypern

21.05.14 16:30 Uhr

Norbert Hagen von der I.C.M. InvestmentBank lässt sich von der schlechten Bonität Zyperns nicht abschrecken und hält eine Staatsanleihe mit 4,62 Prozent Rendite für kaufenswert.

Name: Norbert Hagen
Geboren: 1960
Position: Vorstand der der I.C.M. InvestmentBank

Wer­bung

Noch vor Kurzem stand Zypern vor dem Aus. Das Steueroasen-Konzept im griechischen Teil der geteilten Insel hatte den Bankensektor bis zum Siebenfachen des Bruttoinlandsprodukts aufgeblasen. In- und ausländische Anleger mussten sich mit 13  Milliarden Euro an einem Schuldenschnitt beteiligen, EU und IWF kamen mit zehn Milliarden Euro zu Hilfe. Die zweitgrößte Bank wurde zerschlagen. Heute ist Zypern aus dem Gröbsten raus. Das Land hat die Bedingungen des Hilfspakets bis auf die Privatisierungen umgesetzt.

Sogar die anfangs verhängten Kapitalverkehrskontrollen wurden größtenteils wieder abgeschafft. Für Ende 2014 verspricht die Regierung einen ausgeglichenen Primärhaushalt. 2015 dürfte die Wirtschaft wieder wachsen. Interessant: Nach Jahrzehnten des Stillstands spricht der wohlhabende Süden mit dem bettelarmen Norden wieder über eine Lösung der Zypern-Frage. Dies könnte den Probebohrungen nach Gas vor der zypriotischen Küste angesichts der Ukraine-Krise einen neuen Stellenwert einräumen. Das derzeitige S & P-Rating von "CCC+" für zypriotische Staatsanleihen schreckt mich keineswegs vor Engagements ab. Die Emission mit einer eineinhalbjährigen Restlaufzeit rentiert derzeit mit 4,62 Prozent.

Wer­bung

Ihr bestes Investment? Die 2035er Euro-Anleihe der portugiesischen Banco Espírito Santo.
Ihr schlechtestes Investment? Die USD-Anleihe der kasachischen JSC Alliance Bank.