Unternehmens-Anleihen: Fonds mit Fälligkeit
Die HSBC startet einen neuen Laufzeitfonds. Für Buy-and-Hold-Anleger ist das eine Alternative zum Kauf von einzelnen Anleihen.
von Thomas Strohm, Euro am Sonntag
Mit einem Laufzeitfonds können Anleihefans gleich mehrere Probleme lösen, die sich ihnen beim Aufbau eines Bond-Portfolios stellen. Erstens: Die Auswahl der Anleihen übernimmt mit dem Fondsmanager ein Profi. Zweitens: Schon mit geringen Beträgen kann der Anleger in eine Vielzahl von Papieren investieren und das Risiko streuen. Drittens: Der Fonds kann in Anleihen mit hoher Stückelung von 100.000 Euro investieren, die als Einzelinvestment für Privatanleger kaum infrage kommen.
Zugleich hat der Laufzeitfonds eine feste Fälligkeit, zu der das eingesetzte Kapital zurückgezahlt wird. Bis dahin gibt es jährliche Ausschüttungen. Diese sind aber nicht garantiert, ebenso wenig wie die volle Rückzahlung des Kapitals.
Ein Laufzeitfonds tut im Prinzip das, was viele Anleger machen: Bonds kaufen, Zins kassieren, bis Fälligkeit halten. Ob der Anleger sein Kapital ganz zurückbekommt, hängt letztlich davon ab, ob alle Anleihen im Fondsportfolio ordnungsgemäß bedient werden - und kein Emittent ausfällt.
Der Kurs des Fonds kann zwar während der Laufzeit schwanken. Die Anleihen für derlei Fonds werden aber so ausgesucht, dass sie ähnliche Laufzeiten haben wie der Fonds. Und weil fällige Bonds zu 100 Prozent des Nennwerts getilgt werden, nähern sich Anleihekurse gegen Ende ihrer Laufzeit 100 Prozent an, wenn der Emittent keine Probleme hat. Das Gleiche gilt damit für den Fondskurs.
Die HSBC startet gerade einen neuen Laufzeitfonds: Der HSBC GIF Global Corporate Fixed Term Bond läuft bis Juni 2020 und investiert in rund 100 Unternehmensanleihen. Regional liegt ein Schwerpunkt auf den USA, aber auch Europa ist stark vertreten, zudem werden Schwellenländer beigemischt.
Gut die Hälfte der Anleihen besitzt ein Investment-Grade-Rating, der Rest stammt aus dem riskanteren High-Yield-Bereich; im Schnitt sollen die Papiere stets mindestens ein "BBB-" haben.
Die Bonds notieren überwiegend in Dollar, für Euroanleger birgt dies ein Wechselkursrisiko. Die Ausschüttungen sollen zwischen 2,1 und 2,5 Prozent per annum liegen. Für eine kurze Laufzeit ist das eine durchaus interessante Rendite bei überschaubarem Risiko.
ISIN: LU1483488638
Name: HSBC GIF - Global Corporate Fixed Term Bond 2020
Laufzeit: Bis 30.06.2020
Erträge: Ausschüttend
Rating: BBB-
Weitere News
Bildquellen: travellight / Shutterstock.com, rvlsoft / Shutterstock.com