Deutsche Anleihen: Kursgewinne zu Handelsbeginn
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Montag etwas zugelegt. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future stieg um 0,10 Prozent auf 133,38 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen betrug 2,37 Prozent.
US-Präsident Donald Trump will Stahl- und Aluminiumimporte in die Vereinigten Staaten mit Zöllen von 25 Prozent belegen. Details sollen Anfang dieser Woche verkündet werden. Die Zölle sollten alle Länder betreffen, sagte Trump am Wochenende weiter - auch die Nachbarn Kanada und Mexiko. Zudem soll es Zölle gegen Länder geben, die wie die EU auch Zölle gegen die USA erheben.
"Die nur begrenzte Reaktion an den Aktienmärkten heute Morgen zeigt jedoch, dass die Zoll-Schlagzeilen keine Überraschung für die Märkte sind", kommentierten die Experten der Dekabank. "Die Entwicklung belegt, dass zusammen mit den anstehenden Bundestagswahlen die Politik in den kommenden Wochen ein wichtiger Faktor für Aktien- und Anleihemärkte sein wird."
Im weiteren Handelsverlauf steht lediglich am Vormittag der Konjunkturindex des Instituts Sentix für die Eurozone im Februar als wesentlicher Termin auf der Konjunkturagenda./jsl/jkr/mis