Consilium Project Finance GmbH begibt 7,00% Solar Bond 2025/2030
Die Consilium Project Finance GmbH, Projektentwickler von Freiflächen- und Agri-PV-Anlagen sowie von Batteriespeichern in Deutschland, erschließt sich den Zugang zum Kapitalmarkt, indem sie erstmalig eine börsennotierte Unternehmensanleihe begibt. Der Consilium Solar Bond 2025/2030 (ISIN: DE000A4DFED9) mit einem Emissionsvolumen von bis zu 10 Mio. Euro bietet über die Laufzeit von fünf Jahren einen Festzins von 7,00% p.a., der halbjährlich ausgezahlt wird. Interessierte Anleger können das grüne Wertpapier online über die Unternehmenswebseite unter www.consilium-gruppe.de/solar-bond zeichnen. Die Einbeziehung in den Handel im Open Market (Freiverkehr) der Frankfurter Wertpapierbörse (Segment Quotation Board) der Deutsche Börse AG soll voraussichtlich am 16. Oktober 2025 erfolgen. Die Emission wird von der Lewisfield Deutschland GmbH als Financial Advisor begleitet.
Die Emittentin Consilium Project Finance GmbH verantwortet innerhalb der seit 2008 bestehenden Consilium Gruppe die Projektentwicklung von PV-Anlagen und Batteriespeichern. Der Fokus liegt auf Freiflächen- und Agri-PV-Anlagen mit und ohne Batteriespeicher in Deutschland. Das Unternehmen soll als Wachstumsbeschleuniger für die Consilium Gruppe etabliert werden. Das Know-how und Leistungsangebot der Consilium Gruppe erstrecken sich über die gesamte Wertschöpfungskette von der Projektentwicklung über den Bau bis zum kaufmännischen und technischen Asset Management.
Die Consilium Gruppe hat seit 2011 eine Anlagenleistung von 25 MWp erfolgreich umgesetzt und plant bis 2030 eine Verdoppelung. Maßgeblich dazu beitragen soll die Consilium Project Finance GmbH mit ihrer Pipeline, die gesicherte, in Entwicklung befindliche Projektrechte mit einem durch unabhängige Gutachter ermittelten Gesamtwert von 3,3 Mio. Euro und einer Zielkapazität von 118 MWp umfasst. Alle Pipelineprojekte sollen bis zur Baureife entwickelt werden, wobei die ersten Baugenehmigungen bereits im 2. Halbjahr 2026 zu erwarten sind. Die Realisierung der Projektpipeline soll mit den personellen Ressourcen der Consilium Gruppe und den Mitteln des 7,00% Consilium Solar Bonds 2025/2030 erfolgen. 80 % des Emissionserlöses sollen in die Entwicklung und den Bau der bestehenden eigenen PV-Pipelineprojekte mit und ohne Batteriespeicher investiert werden. 10% der zufließenden Mittel sind als Darlehen an andere Gesellschaften der Consilium Gruppe für Projekte innerhalb der Gruppe vorgesehen, während die verbleibenden 10% als Liquiditätsreserve dienen.
Die Consilium Project Finance GmbH plant, jährlich PV-Projekte mit einer Leistung von 25 MWp zu entwickeln, zu bauen und zu veräußern. Die PV-Projekte werden in der Regel während der Bauphase oder nach ihrer Inbetriebnahme gemäß den Anforderungen des EEG verkauft. Die Veräußerung erfolgt wahlweise als PV-Einzelanlagen parzelliert an mehrere Investoren oder als komplette PV-Anlage an einen einzelnen Investor.
Der von der Commission de Surveillance du Secteur Financier („CSSF“) in Luxemburg gebilligte und an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht („BaFin“) in Deutschland notifizierte Wertpapierprospekt ist unter www.consilium-gruppe.de/solar-bond verfügbar.
www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.