Zertifikate Report Walter Kozubek

Stufenzins Floater Anleihe mit steigendem Mindestkupon

26.05.11 12:11 Uhr

Stufenzins Floater Anleihe mit steigendem Mindestkupon | finanzen.net

12 M Euribor kann die Zinszahlungen erhöhen

Wer mit einem Veranlagungshorizont von sechs Jahren Kapital in festverzinslichen Wertpapieren anlegen möchte und steigende Zinsen erwartet, wird derzeit wohl kaum auf Anleihen mit fixen Kuponzahlungen setzen. Im Falle eines Zinsanstieges hätten sich Anleger über die gesamte Laufzeit der Anleihe mit dem aktuell niedrigen Fixkupon abzufinden, was im Falle eines Zinsanstiegs natürlich auch von schwächeren Notierungen solch einer Anleihe begleitet sein wird.

Wer­bung

Somit sind Anleger in der aktuell nach wie vor herrschenden Tiefzinsphase auf jeden Fall besser beraten, auf Anleihen mit variabler Verzinsung zu setzen, mit denen man auch von einem während der Laufzeit einsetzenden Zinsanstieg profitieren kann.

Mindestkupon oder 12 M-Euribor

Die RBS-Stufenzins Floater Anleihe ist mit jährlichen Mindestkupons, die sich mit jedem Laufzeitjahr um ein halbes Prozent erhöhen, ausgestattet.

Wer­bung

Nach dem ersten Laufzeitjahr wird am 2.6.12 mindestens ein Zinskupon in Höhe von drei Prozent an die Inhaber der Anleihe ausgeschüttet. Wegen der jährlichen Steigerungen des Mindestkupons errechnet sich nach dem sechsten Laufzeitjahr bereits ein Mindestkupon von 5,50 Prozent pro Jahr, der am 2.6.17 fällig wird.

Die jährlichen Mindestkupons können zusätzlich noch aufgebessert werden. Das Zusatzeinkommen hängt vom am Feststellungstag (=zwei Tage vor dem Beginn einer Zinsperiode) aktuellen Stand des 12 Monats Euribor ab. Der 12 Monats Euribor ist jener Zinssatz, den sich 44 europäische führende Banken für Einlagen mit einer Laufzeit von 12 Monaten verrechnen. Derzeit befindet sich der 12 Monats Euribor bei 2,141 Prozent.

Wer­bung

Übersteigt der 12 M-Euribor an einem der Feststellungstage den Mindestkupon, so wird an Stelle des Mindestkupons der dann aktuelle 12 M-Euribor-Stand als Zinskupon ausbezahlt. Notiert der Euribor beispielsweise nach dem dritten Laufzeitjahr, in dem der Mindestkupon vier Prozent betragen wird, bei 4,5 Prozent, so wird die Kuponzahlung 4,5 Prozent betragen. Am Ende der Laufzeit wird die Anleihe mit ihrem Ausgabepreis von 100 Prozent getilgt.

Die RBS-Stufenzins Floater Anleihe 06/2017, Laufzeit bis 2.6.17, ISIN: DE000RBS0AF5, kann noch bis 30.5.11 mit 100 Prozent plus 1,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Die RBS-Stufenzins Floater Anleihe 06/2017 spricht Anleger mit der Marktmeinung an, die einen deutlichen Zinsanstieg erwarten. Wegen der relativ hohen Mindestkupons und den jährlichen Steigerungen dieser Kupons werden Anleger auch im Falle, dass der Zinsanstieg nicht eintritt, ein zufrieden stellendes Veranlagungsergebnis erzielen.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.