Zertifikate Report Walter Kozubek

Minimax-Floater mit Jahreszinsen von 2,70 bis 4,80%

05.07.11 09:33 Uhr

Minimax-Floater mit Jahreszinsen von 2,70 bis 4,80% | finanzen.net

Bis zu 4,80% Partizipation am 3-Monats Euribor

Da die Kurse von Anleihen mit langer Laufzeit im Falle eines Zinsanstieges unter Druck geraten werden, müssen Anleger bei einem vorzeitigen Verkauf solcher Anleihen mit Kursverlusten rechnen. Anleihen mit kurzer Laufzeit und/oder variablen Zinskupons sind geeignete Mittel, um auch bei einem Zinsanstieg mit minimalem Kapitalverlustrisiko von steigenden Zinsen profitieren zu können.

Wer­bung

Der aktuell zur Zeichnung angebotene BayernLB-Minimax-Floater 08/2011 beteiligt Anleger bis zu einem Anstieg des 3-Monats Euribor auf bis zu 4,80 Prozent.

2,70% Mindestkupon oder 3-Monats Euribor

Die Zinszahlungen der Minimax-Floater Anleihen hängen zu einem wesentlichen Teil von der zukünftigen Wertentwicklung des 3-Monats Euribor ab. Der 3-Monats Euribor ist jener Zinssatz, den sich 57 europäische Banken für Anlagen mit drei Monaten Laufzeit untereinander verrechnen.

Wer­bung

Der Floater verfügt über einen Mindestkupon in Höhe von 2,70 Prozent und einen Maximumkupon von 4,80 Prozent pro Jahr. Die Zinskupons werden im Quartalsabstand ausgeschüttet.

Falls sich der 3-Monats Euribor an einem der Zinsermittlungstage, die jeweils zwei Bankgeschäftstage vor der jeweiligen Zinsperiode angesiedelt wurden, zwischen dem Mindestkupon und dem Höchstkupon befindet, dann wird der dann aktuelle 3-Monats Euribor-Stand als Zinskupon ausbezahlt. Notiert der Euribor dann beispielsweise bei 3,5 Prozent, so wird der am Ende der Zinsperiode fällig werdende Kupon einem Jahreskupon in Höhe von 3,5 Prozent entsprechen.

Wer­bung

So lange der 3-Monats Euribor auf seinem aktuellen Niveau von 1,47 Prozent pro Jahr verbleibt, wird die Kuponzahlung in Höhe des Mindestkupons von 2,70 Prozent erfolgen. Da die Höhe der Zinszahlungen im Quartalsabstand den aktuellen Marktgegebenheiten angepasst wird, ist die Gefahr großer Kursschwankungen dieser Floater gering. Am Ende der Laufzeit wird der Floater mit 100 Prozent seines Ausgabepreises getilgt.

Der BayernLB-Minimax Floater 08/2011, ISIN: DE000BLB1AR3, fällig am 13.1.17, kann noch bis 8.7.11 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus 1,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit:
Der BayernLB-Minimax Floater 08/2011 wird Anleger bis zum Höchstzinssatz von 4,80 Prozent vollständig am Anstieg des 3-Monats Euribor-Zinssatzes beteiligen. Als Zielgruppe können sich Risiko averse Anleger, denen die Erhaltung des Kapitaleinsatzes wichtiger als dessen dynamische Vermehrung ist, angesprochen fühlen.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.