Zertifikate Report Walter Kozubek

Klöckner-Aktienanleihe mit 9%-Chance und 20% Puffer

09.08.11 10:28 Uhr

Klöckner-Aktienanleihe mit 9%-Chance und 20% Puffer | finanzen.net

Gute Renditechance bei Bodenbildung des Aktienkurses

Der Konzern Klöckner zählt zu den führenden produzentenunabhängigen Stahl- und Metalldistributoren in Europa und den USA. Wegen der nach wie vor günstigen Konjunkturlage empfiehlt die Mehrheit der Analysten die im MDAX-Index gelistete Stahlhändleraktie mit Kurszielen von mehrheitlich 25 bis 30 Euro zum Kauf. Darüber hinaus tauchen bei Klöckner immer wieder Gerüchte über eine Übernahme des Unternehmens auf, die dem Aktienkurs zusätzliche Flügel verleihen könnten.

Wer­bung

Nach dem im Jahr 2010 eingetretenen deutlichen Kursanstieg der Aktie pendelt der Aktienkurs seit dem Jahresbeginn 2011 zumeist innerhalb einer Bandbreite von 19 bis 22 Euro hin und her. Im Zuge der generellen Schwäche brach der Kurs auf 14 Euro ein.

Wer davon ausgeht, dass der Aktienkurs auf dem ermäßigte Niveau nun bald einen Boden finden wird, könnte die neue Vontobel-9% Aktienanleihe auf die Klöckner-Aktie zur Renditeoptimierung einsetzen.

Wer­bung

Tiefer gelegter Basispreis

Bei 80 Prozent des Schlusskurses der Klöckner-Aktie, der am 10.8.11 gebildet wird, wird sich der Basispreis der Aktienanleihe befinden. Beim Aktienkurs von 14 Euro würde der Basispreis der Anleihe bei 11,20 Euro liegen

Somit wird sich ein Nominalwert von 1.000 Euro bei diesem Basispreis auf (1.000:11,20) 89,28571 Aktien beziehen.

Wer­bung

Unabhängig vom Kursverlauf der Klöckner-Aktie wird am 15.8.12 der Zinskupon in Höhe von 9 Prozent, also 90 Euro je Nominalwert von 1.000 Euro an die Inhaber der Anleihe ausbezahlt. Für die Ermittlung des Rückzahlungsbetrages der Anleihe ist einzig und allein der am Bewertungstag (8.8.12) gebildete Schlusskurs der Klöckner-Aktie von Bedeutung.

Notiert die Klöckner-Aktie am Bewertungstag auf oder oberhalb des Basispreises, dann wird die Rückzahlung der Anleihe zum Nennwert von 100 Prozent erfolgen. Befindet sich der Aktienkurs dann unterhalb des Basispreises, dann erhalten die Anleger 89 Klöckner-Aktien geliefert, der Aktienbruchteil von 0,28571 wird in bar abgegolten.

Die Vontobel-9% Aktienanleihe auf die Klöckner-Aktie, fällig am 15.8.12, ISIN: DE000VT16Z62, kann noch bis 10.8.11 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus ein Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Die Vontobel-9% Aktienanleihe auf die Klöckner-Aktie ermöglicht Anlegern auf Jahresfrist eine Renditechance von beachtlichen neun Prozent – sofern der Kurs der Klöckner-Aktie in einem Jahr nicht mehr als 20 Prozent seines Wertes verloren hat. Erst ab einem Kursanstieg von acht Prozent oder mehr (wegen des 1% AGA) wird der Aktienkauf mehr als die Aktienanleihe abwerfen.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.