Inflationsanleihe mit Fixkupon und 1,2-facher Hebelwirkung
Barclays-Anleihe zahlt in den ersten beiden Jahren vier Prozent pro Jahr
Wer sich mit Inflationsanleihen gegen die drohende Geldentwertung schützen möchte, kann aus einer Vielzahl von Produkten auswählen. Um sich vor einem Inflationsanstieg zu schützen, bieten die Emittenten unterschiedliche Wege an.
Viele Anleihen sind mit Fixkupons ausgestattet, die auf jeden Fall positive Rendite ermöglichen werden. Andere Anleihen bieten anstatt der Fixkupons die gehebelte Partizipation an einem Inflationsanstieg an. Steigt die Inflation nicht an, dann werden die gehebelten Produkte keine positive Rendite erwirtschaften; im Falle des Inflationsanstieges wird sich dieses Konzept aber auf jeden Fall bewähren.
Die aktuell zur Zeichnung angebotene Barclays 4%-Inflationsanleihe bietet sowohl einen Fixkupon, als auch eine gehebelte Partizipationschance im Falle eines Inflationsanstieges an.
Fixkupons werden von gehebelten Kupons abgelöst
Nach den ersten beiden Laufzeitjahren der Anleihe erhalten Anleger einen Fixkupon in Höhe von vier Prozent pro Jahr Prozent ausbezahlt. In den verbleibenden drei Laufzeitjahren erhalten Anleger den effektiven Anstieg der Inflationsrate mit 1,2-facher Hebelwirkung als Zinskupon ausbezahlt.
Legt der Harmonisierte Verbraucherpreisindex/Eurostat Eurozone HICP Ex Tobacco (HVPI) während einer einjährigen, jeweils von April bis April andauernden Beobachtungsperiode, beispielsweise um vier Prozent zu, dann wird ein Kupon in Höhe von 4,8 Prozent fällig. Im Falle eines Inflationsrückganges innerhalb einer Beobachtungsperiode wird die Kuponzahlung entfallen. Die in Aussicht stehenden Kuponzahlungen der Laufzeitjahre 3 bis 5 werden durch keinen Cap limitiert. Unabhängig von der Entwicklung der Inflationsrate wird die Anleihe am Ende der Laufzeit mit 100 Prozent ihres Ausgabepreises zurückbezahlt. Da sich die Garantie ausschließlich auf das Laufzeitende der Anleihe bezieht, sollte nur jener Teil eines Portfolios investiert werden, der voraussichtlich bis zum Laufzeitende der Anleihe nicht benötigt wird.
Die Barclays-4%-Inflationsanleihe mit ISIN: DE000BC0C2F1, fällig am 27.7.16, kann noch bis 22.7.11 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus bis zu 1,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.
ZertfikateReport-Fazit:
Die Barclays-4%-Inflationsanleihe eignet sich für Anleger mit der Markteinschätzung, dass der befürchtete Inflationsanstieg in den Laufzeitjahren 3 bis 5 der Anleihe besonders hoch ausfallen wird. In dieser Situation soll die 1,2-fache Hebelwirkung für einen überproportional hohen Inflationsausgleich sorgen.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.