EuroStoxx50-Kapitalschutzanleihe mit voller Partizipation
Falls die Indexstände innerhalb der nächsten fünf Jahre doch wieder einmal steigen…
Je turbulenter die Lage an den Märkten, desto mehr steigt die Verunsicherung der Anleger an. Da kein Mensch weiß, wie sich die Schuldenkrisen und US-Rezessionsängste in den kommenden Jahren auf die Entwicklungen der Märkte, Währungen, Zinsen und Rohstoffpreise auswirken werden, ist der Wunsch vieler Anleger nach möglichst risikolosen Veranlagungsformen absolut nachvollziehbar.
Anleger, die derzeit Kapital zur Veranlagung zur Verfügung haben, sind mit der Situation konfrontiert, dass festverzinsliche Veranlagungsformen Renditen unterhalb der Inflationsrate abwerfen und die Aktienmärkte unabwägbare Risiken in sich tragen.
Allerdings macht es auch keinen Sinn, sein Kapital im aktuellen Umfeld unverzinst unter dem Kopfpolster oder einem Girokonto liegen zu lassen. Mit der aktuell zur Zeichnung angebotenen einfach aufgebauten Kapitalschutzanleihe der Royal Bank of Scotland können Anleger an einem Kursanstieg des EuroStoxx50-Index innerhalb der nächsten fünf Jahre teilhaben. Im schlimmsten Fall erhalten die Investoren am Ende ihren Kapitaleinsatz (nahezu) vollständig zurück.
Vollständige Partizipation
Der Schlusskurs des EuroStoxx50-Index des 26.8.11 wird als Basispreis für die Kapitalschutzanleihe fixiert. Der Partizipationsfaktor am Anstieg des Index, dessen exakte Höhe ebenfalls am 26.8.11 bekannt gegeben wird, wird mindestens 100 Prozent betragen.
Somit werden Anleger am Ende der Laufzeit zumindest vollständig und ohne Cap an einer positiven Indexentwicklung des EuroStoxx50 zwischen dem 26.8.11 und dem finalen Bewertungstag (26.8.16) beteiligt. Legt der Index innerhalb der nächsten fünf Jahre um angenommene 80 Prozent zu, so wird die Anleihe mit 180 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt.
Befindet sich der Index an diesem Stichtag im Vergleich zum Startwert im Minus, dann erfolgt die Rückzahlung der Anleihe mit 100 Prozent des Nennwertes. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Kapitalgarantie ausschließlich am Laufzeitende wirksam ist. Ein vorzeitiger Verkauf der Anleihe kann durchaus mit Kapitalverlusten verbunden sein.
Die RBS-Kapitalschutzanleihe auf den EuroStoxx50-Index mit ISIN: DE000RBS0AU4, fällig am 31.8.16, kann noch bis 26.8.11 in einer Stückelung von 100 Euro mit 100 Prozent plus 1,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.
ZertifikateReport-Fazit: Die RBS-Kapitalschutzanleihe eignet sich für Anleger, die dem EuroStoxx50-Index innerhalb der nächsten fünf Jahre zutrauen, auf einem höheren Niveau zu notieren, als es derzeit der Fall ist. Entwickelt sich der Index negativ, dann sorgt die Kapitalgarantie dafür, dass sich der Kapitalverlust mit 1,5 Prozent (Ausgabeaufschlag) in Grenzen hält.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.