Zertifikate Report Walter Kozubek

Crelino auf Erste Group

26.03.12 09:02 Uhr

Crelino auf Erste Group | finanzen.net

3,25% Zinsen bei 3 Jahren Laufzeit

Mit der neuen Crelino Anleihe auf die Erste Group-Aktie können Anleger im Falle des Ausbleibens eines Kreditereignisses bei der Erste Group innerhalb der nächsten drei Jahre eine Jahresrendite von 3,25 % erwirtschaften

Wer­bung

In Zeiten, in denen sich die Renditen für 10-jährige Staatsanleihen unterhalb von 2 Prozent pro Jahr befinden, müssen Anleger ein höheres Risiko eingehen, um höhere Renditen zu erwirtschaften. Mit der aktuell zur Zeichnung angebotenen HVB-Crelino Anleihe auf die Erste Group können Anleger innerhalb der relativ kurzen Veranlagungsdauer von etwas mehr als 3 Jahren eine Jahresrendite in Höhe von 3,25 Prozent erzielen.

Die Tilgung und die Zinszahlungen von Credit-linked Notes (Crelinos) hängen sowohl von der Bonität des Zertifikate-Emittenten als auch von der Bonität eines zusätzlichen Referenzschuldners ab. Bei dieser Anleihe akzeptieren Anleger sowohl das Bonitätsrisiko der UniCredit Bank-AG, die ja als Emittent fungiert, und auch jenes der größten österreichischen Bank, der Erste Group Bank.

Wer­bung

Die Höhe des Tilgungsbetrages hängt davon ab, ob bei der Erste Group während der Laufzeit der Anleihe ein Kreditereignis eintritt oder nicht. Als Kreditereignis werden die Insolvenz, die Nichtzahlung von Verbindlichkeiten in Höhe von einer Million USD und die Restrukturierung von Verbindlichkeiten ab einem Gegenwert von mindestens zehn Millionen US-Dollar angesehen.

3,25 Prozent Jahreskupon

Die Funktionsweise dieser Anleihe ist äußerst einfach nachvollziehbar. Sofern bei der Erste Group während der Laufzeit keines der geschilderten Kreditereignisse eintritt, erhalten Anleger nach jedem der drei Laufzeitjahre einen Zinskupon in Höhe von 3,25 Prozent gutgeschrieben. Beim Ausblieben eines Kreditereignisses wird die Anleihe am 20.4.15 mit 100 Prozent ihres Ausgabepreises zurückbezahlt.

Wer­bung

Tritt hingegen bei der Erste Group innerhalb der nächsten drei Jahre doch ein Kreditereignis ein, dann entfallen die zukünftigen Zinszahlungen und die Anleihe wird vorzeitig getilgt. Die Höhe des Tilgungsbetrages im Falle des Kreditereignisses wird vom dann aktuellen Wert von sonstigen Verbindlichkeiten der Erste Group Bank abhängen. Somit ist davon auszugehen, dass der Rückzahlungsbetrag der Anleihe im Falle eines Kreditereignisses deutlich unterhalb des Kaufpreises der Anleihe liegen wird. Im schlimmsten Fall droht sogar der Totalverlust des Kapitaleinsatzes.

Der HVB-3,25% Crelino Anleihe auf die Erste Group-Aktie, ISIN: DE000HV5LTN4, fällig am 20.4.15, kann noch bis 28.3.12 in einer Stückelung von 100 Euro mit 100 Prozent zuzüglich ein Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Die HVB-Crelino Anleihen bieten Privatanlegern den Zugang zum Handel von Bonitätsrisiken ausgewählter Schuldner. Klarerweise gehen Anleger vor der Veranlagung davon aus, dass beim Referenzschuldner, in diesem Falle bei der Erste Group, kein Kreditereignis eintreten wird.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.