Stimmung in Italien steigt
Die Erleichterung war groß: Nachdem Rom für eine 10-jährige Anleihe Ende Dezember noch eine durchschnittliche Rendite...
... von knapp sieben Prozent bieten musste, schrumpfte der Zinssatz bei der Emission vom Montag auf sechs Prozent. Ein Trend, der nicht anhalten muss, sich aber durchaus fortsetzen könnte.
Anleihekurse könnten steigen
Zum einen könnte die Einigung über einen Schuldenschnitt zwischen Griechenland und den privaten Gläubigern die Märkte beruhigen – und die Refinanzierungskosten weiter senken. Der zweite 3-Jahres-Tender der EZB, der Ende Februar ansteht, könnte die Kurse zusätzlich beflügeln – vorausgesetzt, die Banken kaufen mit den frischen Mitteln vor allem Staatspapiere der angeschlagenen Randstaaten auf. Sollten die Rettungsschirme ESM und EFSF – wie jüngst spekuliert – künftig tatsächlich parallel betrieben werden, könnte dies die Anleihekurse ebenfalls beflügeln.
BTP Future: Rasanter Anstieg
Mit einem wahren Kursfeuerwerk startete das italienische Pendant zum Bund Future, der Euro BTP Future, in das neue Jahr. Nachdem die Ängste um die italienischen Staatsfinanzen zunächst beruhigt wurden, trauen sich die Käufer nun wieder an die Staatspapiere heran. Den BTP Future trug das von seinem Tief bei 89,2 bis auf 101,9 Punkte. Damit hat das Rentenmarktbarometer nicht nur einige kurzfristige Abwärtstrends hinter sich gelassen. Auch die wichtige 200-Tage-Linie wurde vor wenigen Tagen überwunden, was für weiteres Aufwärtspotenzial spricht.
Wichtige Hürde im Visier
Dass der BTP weiter gen Norden marschieren wird, ist aber keineswegs gewiss. Im Weg steht da vor allem der langfristige Abwärtstrend. Wird dieser jedoch überwunden, könnte der Anstieg in der Tat noch weiter gehen.
Die RBS zählt zu den Vorreitern im Zertifikatemarkt. Seit 1999 sind wir mit der Derivateabteilung, die für die Emission von Zertifikaten und Strukturierten Produkten verantwortlich ist, in Deutschland aktiv. Zahlreiche Innovationen im schnellwachsenden Zertifikatesegment sind auf uns zurückzuführen. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.rbs.de/markets.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.