Ich kaufe jetzt: Schwellenländer-Bonds
Birgit Miehle von der BMS Finanzconsulting GmbH gefallen derzeit Anleihen aus Schwellenländern und stuft daher einen von Goldman Sachs gemanagten Anleihenfonds als kaufenswert ein.
Werte in diesem Artikel
Name: Birgit Miehle
Geboren: 1967 in Nördlingen
Position: Gründerin und Geschäftsführerin der BMS Finanzconsulting GmbH
Ist das Renditepotenzial bei europäischen Hochzinsanleihen nach den großen Zuwächsen mittlerweile auch begrenzt und hat sich die Zahl der Neuemissionen in den vergangenen sechs Monaten deutlich reduziert, so bieten die Renditen von Anleihen in den Schwellenländern noch eine attraktive Anlagemöglichkeit.
Während Europas Wirtschaft lahmt und seine Staaten überschuldet sind, haben sich die Fundamentaldaten der Emerging Markets weiter verbessert. So liegt die geschätzte Wachstumsrate für die Schwellenländer im Jahr 2013 bei 6,7 Prozent. Da der Markt für Staats- und Unternehmensanleihen in den Schwellenländern wächst und die Unternehmen gute Fundamentalzahlen aufweisen, bieten sich in diesem Segment der Emerging-Markets-Anleihen zunehmende Anlagemöglichkeiten. Da die Schwellenländer-Anleihen nur in einer schwachen Wechselwirkung mit anderen wichtigen Vermögensarten stehen, kann eine breitere Diversifikation im Portfolio erzielt werden. Zudem sind die Anleihen weniger schwankungsanfällig als Aktien.
Der Fonds GS Growth & Emerging Markets Debt Local Portfolio investiert in erster Linie in Wertpapiere von Emittenten in Schwellenländern, welche jeweils auf die lokale Währung des entsprechenden Landes lauten. Die Zinszahlungen von Anleihen, deren Wertzuwachs sowie deren Währungsgewinne tragen dabei zur Performance des Portfolios bei.
Durch die Konzentration auf Anleihen aus diversen Schwellenländern wie Brasilien, Mexiko, Türkei, Thailand oder Malaysia kann der Anleger vom Aufwertungspotenzial lokaler Währungen profitieren. Im Fonds befinden sich derzeit überwiegend Staatsanleihen (in lokaler Währung) und einige Unternehmensanleihen von Ländern aus Mittel- und Osteuropa, Lateinamerika und Asien. Insgesamt weist der Fonds aktuell 338 Positionen auf, sodass eine breite Streuung und Diversifikation des Portfolios, auch was die Laufzeiten und das Kreditrisiko betrifft, gegeben ist.
Ihr bestes Investment? Die Gründung meines Unternehmens, der BMS Finanz Consulting. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen.
Ihr schlechtestes Investment? Dass ich einige wenige Neue-Markt-Aktien nicht sofort nach der Emission verkauft habe.
Die Kolumne "Ich kaufe jetzt" beziehungsweise "Ich verkaufe jetzt" erscheint regelmäßig in €uro am Sonntag. Die Redaktion befragt dabei Börsenprofis aus verschiedenen Bereichen.