Baader Bond Markets-Kolumne Klaus Stopp

Markt für Neuemissionen erwacht aus Lethargie

16.03.10 14:42 Uhr

Markt für Neuemissionen erwacht aus Lethargie | finanzen.net

Am Markt für Unternehmensanleihen herrscht weiter Kauflaune – mit der Folge, dass sich die Spreads in allen Sektoren eingeengt haben.

Aufgrund der freundlichen Marktsituation ist auch der Neuemissionsmarkt Anfang dieser Woche aus seiner Lethargie erwacht. In den vergangenen Wochen hatte die Schuldenkrise der PIIGS–Staaten (Portugal, Italien, Irland, Griechenland und Spanien) noch die Emissionstätigkeiten der Unternehmen belastet.

So hatte sich durch die erfolgreiche Emission der griechischen Regierung in der vergangenen Woche positive Impulse für den gesamten Emissionsmarkt ergeben. Mittlerweile setzt sich aber unter den Marktteilnehmern die Meinung durch, dass die Auszeit am Primärmarkt für Corporate Bonds (Unternehmensanleihen), in den vergangenen Wochen eher den anstehenden Quartals- und Jahreszahlen geschuldet wurde und weniger der Schuldenkrisen einiger europäischer Staaten.

Der Autor dieses Artikels ist Klaus Stopp, Leiter der Skontroführung Renten bei der Baader Bank AG. www.Baadermarkets.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.