Zwischenstand

Crowdfunding für Griechenland: Deutsche größte Spender

01.07.15 12:44 Uhr

Crowdfunding für Griechenland: Deutsche größte Spender | finanzen.net

Das Crowdfunding-Projekt für Griechenland, mit dem ein Brite Milliarden für das pleitebedrohte Land einsammeln will, ist bereits jetzt ein Erfolg. Eine halbe Million Euro wurden gespendet - die Deutschen zeigen sich dabei am großzügigsten.

Während EU-Politiker und ihre Kollegen in Athen weiterhin um eine Lösung für die Schuldenkrise in Griechenland ringen, hat der Londoner Thom Feeney die Sache selbst in die Hand genommen und auf der bekannten Crowdfunding-Plattform Indiegogo eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.

750.000 Euro eingesammelt

1,6 Milliarden Euro will der Brite mit seiner Aktion einsammeln - so hoch ist die Rate, die Griechenland an den IWF überweisen muß. "Es mag sehr viel klingen", so Feeney. Allerdings gebe es 503 Millionen Menschen in Europa - wenn jeder nur drei Euro spenden würde, wäre das Ziel schon erreicht, zeigt er sich optimistisch. "Wenn wir alle nur ein paar Euro geben, können wir Griechenland zurück in die richtige Spur helfen. Ganz einfach", betont er. Nachdem diverse Medien die Aktion aufgegriffen und darüber berichtet hatten, nahm die Spendenaktion deutlich an Fahrt auf. Zeitweise war der Ansturm auf die Seite so groß, dass sie nicht mehr erreichbar war.
Währenddessen hält Feeney die Öffentlichkeit über seinen Twitter-Account über den Stand der Aktion auf dem Laufenden: Fast 750.000 Euro wurden bislang gespendet, Tendenz steigend. 44.000 Menschen haben sich allein in den ersten drei Tagen bereits beteiligt.

Deutsche am spendenfreudigsten

Ebenfalls via Twitter hat Feeney inzwischen auch eine Grafik verbreitet, die zeigt, aus welchen Ländern die spendenfreudigsten Menschen kommen, die an der Aktion teilgenommen haben. Das meiste Geld spendeten demnach Deutsche, gefolgt von Briten und Österreichern.
Wer­bung


Spenden nach Ländern

Feta und Ouzo für die Spender

Abhängig von der Höhe der Spender erhalten Teilnehmer des Projektes verschiedene Goodies. Für eine Spende über drei Euro gibt es eine Postkarte aus Griechenland, sechs Euro bringen einen griechischen Feta-Käse ein, für zehn gibt es eine Flasche Ouzo. Wer 5.000 Euro auf den Tisch legt, dem wird ein Urlaub in Athen in Aussicht gestellt, für eine Million dürfe man sich des Dankes vieler EU-Bürger und Griechen sicher sein, heißt es.
Wer­bung


Zur Aktion geht es hier.

Bildquellen: twitter.com/ThomFeeney