Zuversicht

VW-Beteiligung Navistar mit weiteren Verlusten

07.06.17 15:03 Uhr

VW-Beteiligung Navistar mit weiteren Verlusten | finanzen.net

Der US-amerikanische Lastwagenbauer Navistar hat auch im zweiten Quartal weiter Verluste eingefahren.

Werte in diesem Artikel

Weil die Beteiligung des deutschen Volkswagen-Konzerns nun bestimmte auf Lager stehende Gebraucht-Lkw stärker ins Ausland exportieren will, verbuchte Navistar International im zweiten Geschäftsquartal eine Sonderbelastung von rund 60 Millionen US-Dollar, wie das Unternehmen am Mittwoch in Lisle im US-Bundesstaat Illinois mitteilte. Unter dem Strich häufte sich daher ein Verlust von 80 Millionen Dollar an, nachdem im Vorjahreszeitraum ein kleiner Gewinn von 4 Millionen Dollar erzielt wurde.

Wer­bung

"Wir sind in der Spur, die Ergebnisse des vergangenen Jahres zu verbessern", sagte Navistar-Chef Troy Clarke. "Aber wir haben im zweiten Halbjahr noch ziemlich viel Arbeit vor uns." Der Umsatz in den drei Monaten bis Ende April sank im Vergleich mit dem Vorjahr um 5 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) fiel mit einem Rückgang um zwei Drittel auf 65 Millionen Dollar für Analysten unerwartet schwach aus. Die Aktie sackte vorbörslich um fast 7 Prozent ab.

Die Nutzfahrzeug-Holding von Volkswagen (Volkswagen (VW) vz) hatte im vergangen September angekündigt, für rund 256 Millionen Dollar im Rahmen einer strategischen Allianz ein Sechstel der Anteile an Navistar kaufen zu wollen. Anfang März wurde der Deal dann besiegelt. Auf dem wichtigen US-Lkw-Markt war die Laster-Sparte der Wolfsburger vorher kaum vertreten. Im Rahmen der Allianz will VW-Truck-Chef Andreas Renschler von einem gemeinsamen Einkauf und durch Zusammenarbeit in der Entwicklung profitieren./men/jha/

LISLE (dpa-AFX)

In eigener Sache

Übrigens: US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und als Geschenk eine Gratisaktie erhalten.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Navistar International

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Navistar International

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.

Wer­bung

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.

DatumRatingAnalyst
27.03.2025Volkswagen (VW) vz NeutralJP Morgan Chase & Co.
20.03.2025Volkswagen (VW) vz BuyWarburg Research
19.03.2025Volkswagen (VW) vz OverweightBarclays Capital
17.03.2025Volkswagen (VW) vz NeutralUBS AG
14.03.2025Volkswagen (VW) vz NeutralJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
20.03.2025Volkswagen (VW) vz BuyWarburg Research
19.03.2025Volkswagen (VW) vz OverweightBarclays Capital
13.03.2025Volkswagen (VW) vz BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
12.03.2025Volkswagen (VW) vz BuyDeutsche Bank AG
12.03.2025Volkswagen (VW) vz BuyJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
27.03.2025Volkswagen (VW) vz NeutralJP Morgan Chase & Co.
17.03.2025Volkswagen (VW) vz NeutralUBS AG
14.03.2025Volkswagen (VW) vz NeutralJP Morgan Chase & Co.
12.03.2025Volkswagen (VW) vz HaltenDZ BANK
12.03.2025Volkswagen (VW) vz Market-PerformBernstein Research
DatumRatingAnalyst
11.03.2025Volkswagen (VW) vz SellUBS AG
21.01.2025Volkswagen (VW) vz SellUBS AG
13.01.2025Volkswagen (VW) vz SellUBS AG
23.12.2024Volkswagen (VW) vz SellUBS AG
03.12.2024Volkswagen (VW) vz SellUBS AG

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Volkswagen (VW) AG Vz. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen