Organisation des thematischen Universums Einführung in die thematische Klassifizierung von WisdomTree
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich
Thematische Investitionen versprechen, das langfristige Wachstum zu nutzen, indem strukturelle, sich weltweit verändernde Veränderungen in potenziell überzeugende Investitionsmöglichkeiten umgewandelt werden. Sie ermöglichen es den Anlegern, ihre Vision von der Welt und ihrer Entwicklung direkt mit ihren Anlagestrategien zu verknüpfen.
In der Vergangenheit wurden Aktienfonds und Exchange Traded Funds ("ETFs") nach der Region, in die sie investieren, dem Sektor, auf den sie sich spezialisieren, der Größe ihrer Zielunternehmen oder der Art der Aktien, auf die sie sich konzentrieren, klassifiziert. Logischerweise würden sie in einer sehr genau definierten Box enden, wie zum Beispiel US Large-Cap Value oder European Consumer Discretionary. Thematische Strategien liegen außerhalb einer solchen Klassifizierung. Dies ist Teil dessen, was thematisches Investieren spannend macht, da das Gefühl besteht, aus dem herkömmlichen Rahmen herauszutreten, um Mehrwert zu schaffen. Dies bedeutet jedoch auch, dass bestehende Klassifizierungsmethoden für thematische Anlagen nicht relevant sind und neue Wege zur Klassifizierung und Organisation dieser Fonds gefunden werden müssen. Leider gibt es keine allgemein anerkannte Klassifizierung. Dies ist die Lücke, die mit der thematischen Klassifizierung von WisdomTree geschlossen werden soll.
Thematisch oder nicht thematisch, das ist die Frage
Der erste Schritt bei der Erstellung einer thematischen Klassifizierung für Investmentfonds besteht darin, zu definieren, ob ein Fonds tatsächlich thematisch ist. Bei der Entwicklung unserer thematischen WisdomTree-Klassifizierung verwenden wir eine Kombination aus zwei Definitionen, um nicht thematische Fonds auszusondern und uns auf die Fonds zu konzentrieren, die in den thematischen Raum hineinreichen:
• Eine positive Definition besagt, dass ein thematischer Fonds ein Wertversprechen liefern muss, das auf einem Wachstumspotenzial basiert, das direkt mit einem oder mehreren Megatrends verbunden ist. Die Strategie muss proaktiv in eine Gruppe von Aktien investieren, die ähnliche Werte, Überzeugungen oder Ziele widerspiegeln. Die Verbindung zu dieser "großen Geschichte" muss da sein.
• Eine negative Definition besagt, dass ein Fonds, der leicht in einer der "klassischen" Boxen wie Sektor, Land oder Small-Cap landet, nicht thematisch ist. Es ist erwähnenswert, dass das Hinzufügen eines Umwelt-, Sozial- und Governance-Bildschirms (ESG) zu einem nicht thematischen Fonds (wie einem Sektorfonds) ihn nicht thematisch machen würde. Nach unserer Einschätzung würde der Fokus der Strategie mit oder ohne ESG-Bildschirm gleich bleiben.
Einführung in die thematische Klassifizierung von WisdomTree: 4 Cluster, 35 Themen
Der zweite Schritt beim Erstellen der thematischen WisdomTree-Klassifizierung besteht darin, die verschiedenen Anlagethemen aufzulisten und zu organisieren. Wissenschaftler, Berater, internationale Organisationen (wie das Weltwirtschaftsforum) oder Denkfabriken haben Listen oder Scans von Megatrends veröffentlicht, die die Welt langfristig beeinflussen oder beeinflussen werden. Obwohl sich diese Listen alle voneinander unterscheiden, haben sie dennoch einige Gemeinsamkeiten. Wir haben eine Reihe dieser Berichte zusammengestellt und vier Konsensbereiche hervorgehoben, die zur Schaffung von vier thematischen Clustern geführt haben:
• Technologische Veränderungen: Dieser Cluster konzentriert sich auf die verschiedenen Themen, die sich aus der Einführung neuer Technologien und Innovationen ergeben. Es umfasst disruptive und aufkommende Technologien sowie deren Auswirkungen auf Gesellschaften und Volkswirtschaften, wie die zunehmende Digitalisierung und Konnektivität der Welt.
• Demografische und soziale Veränderungen: Dieser Cluster konzentriert sich auf die verschiedenen Themen, die sich aus Veränderungen in Bevölkerung und Gesellschaft ergeben. Es umfasst zum Beispiel Veränderungen in der Alterspyramide der Welt, die Auswirkungen der wachsenden, jüngeren und reicheren Bevölkerung in Schwellenländern sowie Veränderungen der gesellschaftlichen Werte und Lebensstile.
• Umweltbelastungen: Dieser Cluster konzentriert sich auf die Umwelt und vor allem auf die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf den Planeten. Es beinhaltet Veränderungen, die auf Nachhaltigkeitsthemen, die zunehmende Ressourcenknappheit und die Notwendigkeit zurückzuführen sind, die globale Erwärmung und den Klimawandel anzugehen.
• Geopolitische Veränderungen: Dieser Cluster konzentriert sich auf die Themen, die von der Globalisierung und den Veränderungen in der globalen geopolitischen Ordnung mit dem Aufstieg neuer geopolitischer Mächte wie China angetrieben werden. Er nutzt auch die zunehmende Polarisierung moderner Gesellschaften als Gegenkraft zur Globalisierung.
Innerhalb der Klassifizierung können alle thematischen ETFs und offenen Fonds in einem kohärenten Universum organisiert werden. Sie können klassifiziert werden in:
• Diversifizierte Themen, wenn sie versuchen, eine große Anzahl an Megatrends auf einmal zu nutzen. Diese Fonds tendieren dazu, einen sehr verwässerten Fokus zu haben, was zu mehr Schwierigkeiten führen könnte, Quellen für eine mögliche Differenzierung gegenüber einer breiten Marktbenchmark zu finden.
• Ein bestimmter Cluster, wenn versucht wird, mehrere Themen über Subcluster hinweg, jedoch innerhalb eines bestimmten Clusters, zu nutzen. Beispielsweise würde ein Fonds, der in künstliche Intelligenz, Robotik, Cloud und Cybersicherheit investiert, als Fonds für "Technologische Veränderungen" eingestuft.
• Ein bestimmter Subcluster, wenn eine Strategie darauf abzielt, in die meisten Themen innerhalb dieses Subclusters zu investieren. Beispielsweise würde ein Fonds, der in Cloud Computing, Plattformen, Cybersicherheit und Fintech investiert, als Fonds für "Hyperconnectivity & Digitalization" eingestuft.
• Ein Thema, wenn sich die Anlagestrategie auf ein bestimmtes, klares Thema konzentriert.
Abbildung1: Die thematische Klassifikation von WisdomTree.
Quelle: WisdomTree, Morningstar, Bloomberg. Stand 31. März 2021.
Wenn alle thematischen börsengehandelten Fonds weltweit und in Europa ansässige thematische offene Fonds (mehr als 1000 Anlageprodukte leben und werden nach unserer letzten Zählung gekündigt ) bevölkert sind, können wir mit der thematischen Klassifizierung von WisdomTree den thematischen Raum durch die etablierte Struktur besser verstehen.
Thematische ETFs - Späteinsteiger mit exponentiellem Wachstum
Ein Beispiel für die Verwendung der Klassifizierung ist die Betrachtung der Entwicklung der verwalteten Vermögenswerte (AUM) im thematischen Bereich. In den kommenden Blogs und Veröffentlichungen werden wir viele weitere Beispiele zeigen. In Europa waren aktive Manager die einzigen Akteure im Themenbereich, während sich ETF-Anbieter früher auf den Marktzugang und klassische Beta-Engagements konzentrierten. Mit dem Wachstum der ETFs in Europa hat sich dies jedoch dramatisch geändert. Die Indexkonstruktion hat sich weiterentwickelt, und ein Index kann nun eine Mischung aus vielen verschiedenen Aktienauswahl- und Gewichtungsparametern umfassen. Es kann weitaus spezifischer sein als bisher angenommen. Mit diesen Änderungen begann die Anzahl der thematischen ETFs um 2015 zu steigen, und AuM begann sich zu bewegen. ETFs stiegen von 3 % des europäischen thematischen AuM mit nur 1,1 Mrd.2 verwalteten Vermögens vor fünf Jahren auf 12,8 % und $36.4 Mrd. am 28.Februar 20212wie in Abbildung 2 dargestellt.
Quelle: WisdomTree, Morningstar, Bloomberg. Von Dezember 1999 bis 28. Februar 2021. Die historische Performance ist kein Anhaltspunkt für die künftige Performance und jedes Investment kann im Wert sinken.
Die WisdomTree Thematic Classification ist eine Karte zum Verständnis des thematischen Universums.
Die Klassifizierung hilft dabei, den gesamten Bereich besser zu verstehen, sodass wir die Leistung und die Abläufe über Regionen, Wrapper und Themen hinweg verfolgen und Trends schneller und genauer identifizieren können. Durch die Gruppierung von Fonds in Anlagethemen werden auch De-facto-Peer-Gruppen erstellt, mit denen Fonds verglichen und ihre Wertentwicklung bewertet werden können.
In kommenden Veröffentlichungen werden wir die WisdomTree Thematische Klassifizierung verwenden, um diese Trends hervorzuheben und zu versuchen, wichtige Fragen im Zusammenhang mit thematischen Investitionen wie "Wie wählt man thematische Fonds aus?" oder "Wo passen thematische Fonds in ein Portfolio?" zu beantworten.
Weitere Informationen zu Investitionen in Gold finden Sie unter: wisdomtree.eu/gold
Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.
Pierre Debru, Director, Research
Pierre Debru ist seit 2019 als Director im Research bei WisdomTree tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf dem quantitativen Research sowie auf Short-Leveraged-Investments. Vor seinem Wechsel zum Unternehmen war Pierre Debru mehr als fünf Jahre im Investment Research für DWS und die XTrackers-Reihe tätig. Während dieser Zeit fokussierte er sich auf Smart-Beta-Investments, die Entwicklung von Modellportfolios und zukunftsweisende Konzepte.
Pierre Debru verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Anlage und strukturierte Vermögensverwaltung. Er schloss sein Studium an der École Centrale Paris mit einem Master of Science in Mathematik mit Schwerpunkt Finanzen ab.
1 Stand am Februar 2021
2 Source: WisdomTree, Morningstar, Bloomberg. Daten von Februar 2016 bis Februar 2021 In US Dollars.
WisdomTree Einblicke
Bildquellen: WisdomTree, WisdomTree