Weiter auf hohem Niveau

Dezember: Inflationsdruck in den USA hat wie erwartet etwas abgenommen

27.01.23 14:43 Uhr

Dezember: Inflationsdruck in den USA hat wie erwartet etwas abgenommen | finanzen.net

Der Inflationsdruck in den USA hat Ende vergangenen Jahres wie erwartet etwas abgenommen, blieb aber weiterhin sehr hoch.

Der Preisindex der persönlichen Konsumausgaben (PCE-Deflator) stieg gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent und lag um 5,0 (November: 5,5) Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Der Kern-PCE-Deflator (ohne Energie- und Nahrungsmittelpreise) stieg um 0,3 Prozent auf Monats- und 4,4 (4,7) Prozent auf Jahressicht. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten eine Kernteuerung von 4,4 Prozent prognostiziert.

Wer­bung

Die US-Verbraucher reduzierten ihre Ausgaben verglichen mit dem Vormonat um 0,2 Prozent. Ökonomen hatten mit einem Minus von 0,1 Prozent gerechnet. Im November waren die Ausgaben um revidiert 0,1 Prozent gesunken. Vorläufig war ein Plus von 0,1 Prozent gemeldet worden.

Für die Einkommen meldete das Ministerium einen Anstieg um 0,2 Prozent. Ökonomen hatten ein Plus in dieser Höhe erwartet. Für November wurde ein revidierter Zuwachs von 0,3 (vorläufig: 0,4) Prozent gemeldet.

DJG/hab/smh

WASHINGTON (Dow Jones)

Bildquellen: B Calkins / Shutterstock.com, kropic1 / Shutterstock.com