Wachstumskurs

Instone Real Estate mit Umsatz- und Gewinnsprung - Instone-Aktie stark

26.08.21 16:29 Uhr

Instone Real Estate mit Umsatz- und Gewinnsprung - Instone-Aktie stark | finanzen.net

Der Immobilienentwickler Instone Real Estate hat in den ersten sechs Monaten 2021 seinen Wachstumskurs fortgesetzt.

Werte in diesem Artikel

Der Anstieg der Preise für Wohnimmobilien in deutschen Metropolregionen setze sich unvermindert fort, teilte das im SDAX gelistete Unternehmen am Donnerstag in Essen mit. Umsatz und Gewinn legten im ersten Halbjahr deutlich zu. Vorstandschef Kruno Crepulja sieht Instone Real Estate daher auf Kurs zu den Zielen für 2021. Dabei sollen die höheren Immobilienpreise die ebenfalls gestiegenen Kosten für Baumaterial kompensieren.

Die Bekräftigung des Ausblicks sorge für Sicherheit mit Blick auf die Erträge des Projektentwicklers für Wohnimmobilien im zweiten Halbjahr, schrieb Analyst Philipp Kaiser von Warburg Research in einer ersten Reaktion. Der Experte rät weiter zum Kauf der Aktien.

Im ersten Halbjahr steigerte Instone den bereinigten Umsatz im Vergleich zum corona-belasteten Vorjahreszeitraum um 45 Prozent auf rund 261 Millionen Euro. Der bereinigte Überschuss sprang sogar um 71 Prozent auf gut 23 Millionen Euro nach oben. Die gestiegenen Materialkosten hätten bisher nicht nennenswert auf das Ergebnis durchgeschlagen, hieß es. Allerdings hätten Engpässe in der Versorgungskette zu leichten Verzögerungen im Baufortschritt in einigen Projekten geführt.

"Mit der Entwicklung in der ersten Jahreshälfte sehen wir uns auf einem guten Weg, unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen", sagte Instone-Chef Kruno Crepulja. Im laufenden Jahr will Instone einen bereinigten Gewinn von 90 bis 95 Millionen Euro und einen Umsatz von 820 bis 900 Millionen Euro erreichen. Im corona-belasteten Jahr 2020 hatte Instone Real Estate bereinigte Erlöse in Höhe von 480 Millionen Euro und einen bereinigten Gewinn nach Steuern von rund 41 Millionen Euro ausgewiesen.

Ende Juni kam Instone nach eigenen Angaben auf ein Projektportfolio von 6,3 Milliarden Euro. Für die kommenden Jahre plant das Unternehmen einen Wachstumssprung und will seinen Projektbestand ausweiten.

Derzeit befindet sich die Gesellschaft nach eigenen Angaben "in exklusiven Gesprächen" über den Kauf mehrerer Projekte, für die sie einen künftigen Verkaufserlös von insgesamt rund einer Milliarde Euro erwarte. Seit dem Jahreswechsel habe sich Instone sechs Projekte in den Metropolregionen Stuttgart, Rhein-Main und Nürnberg mit einem Projektwert von über 600 Millionen Euro gesichert.

Instone Real Estate war aus der Fusion der ehemaligen Hochtief-Tochter (HOCHTIEF) Formart und der Leipziger GRK-Holding entstanden. Das Unternehmen entwickelt und verkauft Wohnimmobilien vor allem in den deutschen Metropol-Regionen.

Am Aktienmarkt kommen die Resultate gut an. Die Aktien legen im XETRA-Handel zuletzt um 1,89 Prozent auf 26,90 Euro zu und sind damit unter den Favoriten im Nebenwerteindex SDAX.

ESSEN (dpa-AFX)

Ausgewählte Hebelprodukte auf Instone Real Estate Group

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Instone Real Estate Group

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Instone Real Estate

Nachrichten zu Instone Real Estate Group AG

Analysen zu Instone Real Estate Group AG

DatumRatingAnalyst
08.11.2024Instone Real Estate Group BuyDeutsche Bank AG
07.11.2024Instone Real Estate Group BuyBaader Bank
28.10.2024Instone Real Estate Group BuyBaader Bank
09.05.2024Instone Real Estate Group BuyDeutsche Bank AG
17.03.2023Instone Real Estate Group BuyDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
08.11.2024Instone Real Estate Group BuyDeutsche Bank AG
07.11.2024Instone Real Estate Group BuyBaader Bank
28.10.2024Instone Real Estate Group BuyBaader Bank
09.05.2024Instone Real Estate Group BuyDeutsche Bank AG
17.03.2023Instone Real Estate Group BuyDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
11.11.2022Instone Real Estate Group HoldDeutsche Bank AG
12.08.2022Instone Real Estate Group HoldDeutsche Bank AG
30.05.2022Instone Real Estate Group NeutralCredit Suisse Group
20.05.2022Instone Real Estate Group HoldDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
21.11.2022Instone Real Estate Group UnderweightBarclays Capital
10.11.2022Instone Real Estate Group UnderweightBarclays Capital
11.10.2022Instone Real Estate Group UnderweightBarclays Capital

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Instone Real Estate Group AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"