Vor Aufspaltung

Reutersberg verlässt E.ON-Vorstand und leitet Uniper-Aufsichtsrat

14.12.15 17:13 Uhr

Reutersberg verlässt E.ON-Vorstand und leitet Uniper-Aufsichtsrat | finanzen.net

Der Aufsichtsrat des Energiekonzerns EON hat wenige Wochen vor seiner Aufspaltung einen Aufsichtsratsvorsitzenden für die neue Gesellschaft Uniper ernannt.

Werte in diesem Artikel
Aktien

10,60 EUR -0,60 EUR -5,36%

Der bisherige EON-Vorstand Bernhard Reutersberg wird das Gremium leiten, wie E.ON am Montag mitteilte. Sein Vorstandmandat bei E.ON wird Reutersberg den Angaben zufolge nach der Hauptversammlung zum 30. Juni 2016 niederlegen, um sich auf die neue Aufgabe zu konzentrieren. Nachfolger von Reutersberg in der Funktion als Chief Markets Officer wird Karsten Wildberger, der im zweiten Quartal 2016 in den Eon-Vorstand eintreten soll. Wildberger ist derzeit Vorstandsmitglied beim australischen Telekommunikationsunternehmen Telstra Group. Bei Eon soll er das Geschäft mit den erneuerbaren Energien, die Produktentwicklung sowie das Innovationsmanagement verantworten.

Wer­bung

   Eon will wie geplant das Geschäft mit den konventionellen Kraftwerken zum 1. Januar in die neue Gesellschaft Uniper auslagern. Der künftige CEO des Unternehmens, Klaus Schäfer, wird zum Ende dieses Jahres aus dem Eon-Vorstand ausscheiden. Den Posten des Chief Commercial Officer bei Uniper übernimmt Keith Martin, der derzeit bei Petrochina tätig ist. Martin soll ab dem 1. März 2016 das internationale Handelsgeschäft von Uniper führen.

   "Mit diesen Personalentscheidungen des Aufsichtsrats haben wir einen weiteren, wichtigen Meilenstein für die Abspaltung erreicht. Die operative Trennung von E.ON und Uniper erfolgt wie geplant zum 1. Januar 2016, die Börsennotierung von Uniper im zweiten Halbjahr. Dabei liegen wir sehr gut im Zeitplan", zitierte Eon seinen Vorstandschef Johannes Teyssen.

  

FRANKFURT (Dow Jones)

Ausgewählte Hebelprodukte auf E.ON sp. ADRs

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf E.ON sp. ADRs

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: E.ON

Nachrichten zu E.ON sp. ADRs

Wer­bung