US-Börsen mit Gewinnen - Techwerte-Anleger fassen wieder Mut
An den US-Börsen ging es zum Wochenstart wieder aufwärts.
Werte in diesem Artikel
Der Dow Jones beendete den ersten Handelstag der Woche mit Gewinnen und schloss 0,44 Prozent fester bei 26.586,15 Punkten. Für Techwerte ging es ebenfalls nach oben.
Nach zwei verlustbringenden Tagen haben sich die US-Börsen am Montag wieder ins Plus vorgewagt. Besonders gefragt waren am Montag aber die Technologiewerte, am Freitag war es hier durch Gewinnmitnahmen noch abwärts gegangen, nun griffen die Anleger auf dem reduziertem Niveau wieder beherzter zu.
Allerdings wagten sich die Investoren nur vorsichtig wieder aufs Parkett, ihre Unsicherheit lässt sich am zuletzt rekordhohen Goldpreis ablesen - das Metall wird von ihnen in schwierigen Zeiten häufig als sicherer Hafen geschätzt. Im Hinterkopf behielten sie nach wie vor die angespannten Beziehungen zwischen den beiden weltgrößten Volkswirtschaften USA und China sowie die weltweit steigende Zahl der Corona-Neuinfektionen.
Eine leicht stützende Wirkung wurde aktuellen Wirtschaftsdaten und der Hoffnung auf einen baldigen Impfstoff gegen den Virus zugesprochen. Im Juni war die Zahl der Neuaufträge für langlebige Güter erneut deutlich gestiegen und konnten sich damit weiter vom Einbruch in der Corona-Krise erholen. Gespannt wird derweil auch bereits auf die nächste geldpolitische Entscheidung der US-Notenbank Fed am Mittwoch gewartet.
Unter den Einzelwerten rückten die Papiere von Moderna zurück ins Blickfeld. In der Hoffnung, dass das Biotech-Unternehmen mit zusätzlichen Staatsmitteln die Nase vorn haben könnte bei einem Coronavirus-Impfstoff, zogen sie deutlich an. Die US-Regierung wird die Zusatzkosten für eine deutlich ausgeweitete Phase-3-Studie übernehmen.
Redaktion finanzen.net / dpa
Weitere News
Bildquellen: Frontpage / Shutterstock.com, spirit of america / Shutterstock.com