Vermögensverwalter online

Hermès-Aktien sind teuer. Aber nicht zu teuer.

24.03.17 09:28 Uhr

Hermès-Aktien sind teuer. Aber nicht zu teuer. | finanzen.net

Die Aktie von Hèrmes ist sehr, sehr gut gelaufen. Und das zu Recht. Und ja, sie ist sportlich bewertet, auch das zu Recht.

Werte in diesem Artikel

Aber: Mit den 2016er-Zahlen ist die Aktie jetzt beim Aktienkurs von 432 Euro rund 4,6 Prozent günstiger bewertet als vor einem halben Jahr bei einem Kurs bei 372 Euro mit den damals bekannten Zahlen, da der Free Cash Flow und die Netto-Kasse entsprechend angestiegen sind. Zum einen hat Hèrmes seine Profitabilität nochmals gesteigert. Die Free-Cash-Flow-Marge, das ohnehin schon hohe Eigenkapital sowie die hohe Eigenkapital-Quote wurden nochmals enorm gesteigert. Zum anderen erreicht Hermès eine nahezu unfassbare Verzinsung des eingesetzten Kapitals von 56,6 Prozent, obwohl gerade im ersten Halbjahr noch eine zum Teil schwierige Nachfragesituation herrschte.

Hermès hat wie 2009 und in der ebenfalls schwierigeren Zeit seit 2014/15 weitaus robuster abgeschnitten als die Konkurrenz. Andere Luxus-Modemarken wie LVMH oder Richemont gaben damals noch ab und erholten sich erst in der zweiten Jahreshälfte. Ab Sommer wird sich die Nachfrage nach Luxus wohl abermals wieder beleben. Hermès-Aktien dürften davon überproportional profitieren.

Extreme Kapitaleffizienz

Wie unglaublich effizient Hèrmes wirtschaftet, wird anhand folgender Zahlen deutlich: Der Konzern setzt mit zwei Milliarden Euro rund 200 Millionen weniger Kapital ein als im Vorjahr, erwirtschaftet mit diesem geringeren Kapitaleinsatz aber rund 200 Millionen Euro mehr freies Geld, nämlich 1,15 Milliarden Euro an Free Cash Flow. Das ist gigantisch gut. Das zeigt auch der Vergleich mit dem HDax: der Durchschnitt der dort gelisteten Firmen würde für den gleichen Free Cash Flow im Durchschnitt rund 23 Milliarden Euro eingesetztes Kapital benötigen, also mehr als elfmal so viel wie Hermès! Auch der Branchenvergleich legt diese Qualität offen: So gut verdienende Konzerne wie LVMH und Richemont benötigen doppelt bis fünfmal so viel Kapital wie Hermès, um den gleichen Free Cash Flow zu generieren.

Was macht Hermès eigentlich so erfolgreich?

Hermès gelingt es mit seiner einzigartigen starken Marke seit vielen Jahren, im obersten Luxussegment eine stetig hohe Nachfrage zu erzeugen. Das Unternehmen hält dabei die Ware knapp, über den Preis lässt Hermés nicht mit sich reden. Ein Erfolgsgarant ist die kompromisslose und maximale Qualität, die auch so den Kunden kommuniziert wird. Nur die wirklich besten Rohstoffe werden verwendet. Alles, was nicht den höchsten Ansprüchen genügt, wird an die anderen Luxusmarken weiterverkauft. Zur maximalen Qualität hinzu kommen die Zeitlosigkeit der Produkte sowie die hohe Exklusivität der Marke; die Konsumenten werden "süchtig" gemacht und nehmen so auch lange Wartezeiten und/oder weite Reisen auf sich, um das gewünschte Produkt erhalten zu können. Vom zu zahlenden Preis ganz zu schweigen. Die Mischung aus Zeitlosigkeit, Exklusivität und maximaler Qualität macht den Erfolg von Hermés im Vergleich zu den (gut verdienenden Mitbewerbern) aus.

Teuer ist relativ

Investoren sollten sich von einem vermeintlich teuren Bewertungsniveau nicht in die Irre treiben lassen. Schon gar nicht vom KGV, das bei Hermès mit rund 35 sehr hoch ist. Denn bei der Betrachtung des KGV sollte man sehr häufig Vorsicht walten lassen. Denn es berücksichtigt zum Beispiel keine Aktienrückkäufe und bezieht keine Schulden und Pensionsverpflichtungen ein. Ganz wesentliche Faktoren zur Bewertung eines Unternehmens fehlen also bei der KGV-Betrachtung.

Vor dem Hintergrund des einzigartigen robusten, dynamischen und extrem profitablen Geschäftsmodells von Hermès ist es völlig gerechtfertigt, dass die Aktie hoch bewertet ist. "Hoch" ist zudem relativ, wenn man bedenkt, dass Daimler - ein Konzern, der kaum etwas verdient, 2016 rund zehn Milliarden Euro verbrannt hat und überdies hoch verschuldet ist - mit über dem 50fachem Free Cash Flow bewertet ist. Zum Vergleich: Hermès ist nur mit dem zirka 37fachen Free Cash Flow bewertet. Der Autor: Dominikus Wagner (dominikus-wagner.blog)

Dominikus Wagner ist Vorstand und Co-Gründer der Wagner & Florack Vermögensverwaltung AG mit Sitz in Bonn und Köln.

In ihren Online-Kolumnen schreiben Vermögensverwalter an dieser Stelle ihre Sicht auf die Dinge. Sie kommentieren Entwicklungen einzelner Aktien, ganzer Märkte oder auch Politisches. Mehr Informationen finden Sie unter der Adresse vermoegensverwalter.blog.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Hermès (Hermes International)

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Hermès (Hermes International)

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu Hermès (Hermes International)

Analysen zu Hermès (Hermes International)

DatumRatingAnalyst
06.12.2024Hermès (Hermes International) NeutralGoldman Sachs Group Inc.
03.12.2024Hermès (Hermes International) BuyUBS AG
02.12.2024Hermès (Hermes International) NeutralJP Morgan Chase & Co.
30.10.2024Hermès (Hermes International) BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
25.10.2024Hermès (Hermes International) HaltenDZ BANK
DatumRatingAnalyst
03.12.2024Hermès (Hermes International) BuyUBS AG
30.10.2024Hermès (Hermes International) BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
25.10.2024Hermès (Hermes International) BuyUBS AG
24.10.2024Hermès (Hermes International) BuyUBS AG
24.10.2024Hermès (Hermes International) BuyJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
06.12.2024Hermès (Hermes International) NeutralGoldman Sachs Group Inc.
02.12.2024Hermès (Hermes International) NeutralJP Morgan Chase & Co.
25.10.2024Hermès (Hermes International) HaltenDZ BANK
25.10.2024Hermès (Hermes International) NeutralJP Morgan Chase & Co.
24.10.2024Hermès (Hermes International) HoldDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
12.10.2023Hermès (Hermes International) SellGoldman Sachs Group Inc.
31.07.2023Hermès (Hermes International) SellGoldman Sachs Group Inc.
18.07.2023Hermès (Hermes International) SellGoldman Sachs Group Inc.
04.04.2023Hermès (Hermes International) SellGoldman Sachs Group Inc.
20.02.2023Hermès (Hermes International) SellGoldman Sachs Group Inc.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Hermès (Hermes International) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"