Vermögensverwalter-Kolumne

Ampel aus - Daumenschrauben an

18.11.24 09:12 Uhr

Ampel aus - Daumenschrauben an | finanzen.net

Die Börse steht aktuell unter dem Einfluss der Politik. Dies- wie jenseits des Atlantiks ändert sich demnächst die politische Landschaft. Die Ampelkoalition in Deutschland hat sich spektakulär zerlegt, ausgerechnet am Tag des großen Show-Downs in USA: das rote Eichhörnchen ist wieder da - und diesmal ist es noch zorniger und will es allen heimzahlen!

Tja, was soll man sagen!? Das Ergebnis der US-Präsidentschaftswahl ist aus europäischer Sicht ein Alptraum und ein Déjà-vu, auf das wir eigentlich nicht viel besser vorbereitet sind als vor acht Jahren. Der "Doppel-Wumms" hat nicht dafür gesorgt, Deutschland und Europa endlich resilienter aufzustellen. Für die US-Wirtschaft mögen goldene Zeiten anbrechen, für die deutsche und europäische Wirtschaft hingegen sieht es zappenduster aus. Europa wird von zwei Seiten in die Mangel genommen. Das sind keine guten Aussichten für den deutschen und europäischen Aktienmarkt.

Man wird sich auf vier turbulente Börsenjahre einstellen müssen, die von Hü- und Hott-Aussagen aus dem Weißen Haus geprägt sein werden. Immer wieder werden gewisse Branchen in der Sonne stehen und andere verteufelt werden. Für Portfoliomanager brechen mal wieder unberechenbare Zeiten an. Gleichwohl könnte die US-Börse in der Breite tendenziell profitieren. Man wird daher gut beraten sein, - ganz opportunistisch - sein Geld in Dollar und US-Werten anzulegen.

So ist es auch nur konsequent, dass Dow Jones, NASDAQ und S&P500 schon in aller Vorfreude neue Allzeithochs erreichen, wieder einmal getrieben von ihren technologielastigen Schwergewichten. Unser deutscher DAX hält sich wacker. Man reibt sich die Augen: Wie kann das sein!? Aber noch sind wir nicht tot. In der Krise sind die Deutschen gerne über sich hinausgewachsen. There is hope!

von Dr. Marc-Oliver Lux von Dr. Lux & Präuner GmbH & Co. KG in München

Immer mehr Privatanleger in Deutschland vertrauen bei ihrer Geldanlage auf bankenunabhängige Vermögensverwalter. Frei von Produkt- und Verkaufsinteressen können sie ihre Mandanten bestmöglich beraten. Mehr Informationen finden Sie unter www.v-bank.com.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.