AKTIE im FOCUS: Reckitt Benckiser
Reckitt Benckiser ist ein weltweit agierender Hersteller von Reinigungsprodukten und Haushaltswaren. Der Hauptsitz befindet sich in Slough, westlich von London. Der Konzern ist in über 60 Ländern tätig.
Im deutschsprachigen Raum sitzen die Niederlassungen für Deutschland in Heidelberg, für Österreich in Wien und für die Schweiz in Wallisellen. Reckitt Benckiser ist als Aktiengesellschaft an der Londoner Börse und im FTSE 100 Index notiert.
Reckitt Benckiser entstand 1999 durch eine Fusion des britischen Unternehmens Reckitt & Colman mit dem niederländischen Unternehmen Benckiser NV. Von 1999 bis 2011 war Bart Becht CEO.
• Das Unternehmen Colman war 1814 durch Jeremiah Colman in Norwich, England, in Form einer Getreidemühle gegründet worden.
• Johann A. Benckiser gründete 1823 in Pforzheim eine Salmiakhütte.
• Isaac Reckitt betrieb eine Mühle in Hull, England 1840.
• 1938 fusionierten Reckitt & Sons mit J&J Colman und das Unternehmen Reckitt & Colman Ltd. entstand.
• 1999 Reckitt & Colman und Benckiser fusionieren zu Reckitt Benckiser plc.
Hauptaktionär ist die deutsche Familie Reimann, auf deren Familienunternehmen Joh. A. Benckiser GmbH (heute JAB Holding) die Benckiser NV zurückging, mit rund 15 % der Aktien. Die Familie Reimann ist durch Reckitt Benckiser zu den wohlhabendsten Familien in Deutschland geworden. Der Konzern ist mit über 35.000 Mitarbeitern und einen Umsatz von über 12 Mrd. Euro Umsatz weltweit mit führenden Reinigungsmarken und Haushaltswaren tätig: Calgon, Vanish, Durex, Clearasil, Dettol, Nurofen, etc. Alles starke Marken, die auch jeder Deutsche im Haushalt irgendwie benutzt.
Das Unternehmen befriedigt jedoch nicht nur seine Konsumenten sondern auch seine Aktionäre mit einer aktuellen Dividendenrendite von fast 3% und seit 1992 (laut unserem VWD-Terminal) mit einer Kurssteigerung von mehr als 1.400%. Die Dividenden wurden immer regelmäßig bezahlt und gesteigert. Reckitt ist also extrem zuverlässig und beständig! Zudem können wir Ihnen sagen, dass Reckitt mit einem KGV von ca. 19,32, dies entspricht einer Gewinnrendite von 5,2% und einer Gesamtkapitalrendite von fast 186%, die Gewinnansprüche der Kapitalanleger locker auch in der weit entfernten Zukunft bezahlen kann. Familie Reimann wird also langfristig weiter Freude an ihrem Investment haben!
von Dr. Marc-Oliver Lux von Dr. Lux & Präuner GmbH & Co. KG in München
Immer mehr Privatanleger in Deutschland vertrauen bei ihrer Geldanlage auf bankenunabhängige Vermögensverwalter. Frei von Produkt- und Verkaufsinteressen können sie ihre Mandanten bestmöglich beraten. Mehr Informationen finden Sie unter www.v-bank.com.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.