Verkaufskandidaten

BVB-Aktie gefragt: Nach Testspiel-Sieg folgen weitere Transfers - Beier wechselt wohl zum BVB

12.08.24 14:34 Uhr

BVB-Aktie gefragt: Neue Transfers nach Testspiel-Sieg! | finanzen.net

Borussia Dortmund wird seinen Kader weiter verändern.

Werte in diesem Artikel

Das kündigte Sportchef Sebastian Kehl nach dem 2:0-Testspielsieg über Aston Villa an. "Ich kann schon sagen, dass in den nächsten Tagen noch etwas passieren wird bei uns - auf beiden Seiten", sagte Kehl dem Pay-TV-Sender Sky: "An der ein oder anderen Stelle sind wir auch zielführend unterwegs." Interesse soll der BVB an Nationalstürmer Maximilian Beier von der TSG Hoffenheim haben.

Wer­bung

Darüber hinaus gibt es diverse Verkaufskandidaten. Laut "Ruhr Nachrichten" steht Talent Paris Brunner vor einem Wechsel zum AS Monaco. Demnach hat der französische Erstligist mit dem 18 Jahre alten Angreifer eine Einigung erzielt. Dem Vernehmen nach soll die Ablöse rund fünf Millionen Euro betragen. Zudem soll eine Weiterverkaufsbeteiligung und eine Rückkaufoption im Gespräch sein. Brunner lag seit Wochen ein neuer Vertrag vor. Doch auf dessen Forderung, dauerhaft bei den Profis zu trainieren und zu spielen, wollte die BVB-Spitze nicht eingehen.

Kein Kommentar zu Moukoko

Neben Brunner erwägt auch Youssoufa Moukoko einen Vereinswechsel. Angeblich ist Olympique Marseille interessiert. Doch die Vorstellungen beider Clubs über die Höhe der Ablöse liegen weit auseinander. Der 19-jährige Stürmer saß gegen Aston Villa 90 Minuten lang auf der Bank. "Das war heute eine sportliche Entscheidung", sagte Kehl. Zu einem möglichen Verkauf wollte sich der Sportdirektor nicht äußern. "Wir werden abwarten", sagte Kehl. "Wir gehen da ganz entspannt rein. Wir lassen uns da auch nicht treiben. Wir wissen um den Wert einiger Spieler bei uns."

Wer­bung

Zuvor hatte der Fußball-Bundesligist Aston Villa geschlagen. Vor rund 81.365 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park trafen Emre Can (33. Minute) und Julian Brandt (35.) gegen den englischen Erstligisten zum verdienten Sieg. Für den Champions-League-Finalisten war es der letzte Test vor dem ersten Pflichtspiel am kommenden Samstag im DFB-Pokal im Hamburger Volksparkstadion gegen den Regionalligisten Phönix Lübeck.

Mit Pascal Groß (Brighton), Waldemar Anton (Stuttgart) und Yan Couto (Manchester City) standen drei Neuzugänge in der Startelf. Nicht zum Einsatz kam der neue Stürmer Serhou Guirassy (Stuttgart).

Wer­bung

Medien: Nationalspieler Beier wechselt zum BVB

Der Wechsel von Fußball-Nationalspieler Maximilian Beier zu Borussia Dortmund ist laut Medienberichten perfekt. Demnach soll der 21-Jährige zu Wochenbeginn beim Bundesligisten einen Fünfjahres-Vertrag bis 2029 unterschreiben. Für den bis 2027 an die TSG 1899 Hoffenheim gebundenen Offensiv-Allrounder zahlt die Borussia dem Vernehmen nach eine Ablöse in Höhe von rund 30 Millionen Euro. Der BVB hat den Transfer bisher jedoch noch nicht bestätigt.

Mit der Verpflichtung von Beier würde der BVB die Einnahmen aus dem Transfer von Torjäger Niclas Füllkrug zum englischen Club West Ham United umgehend in den Kader reinvestieren. Der gebürtige Brandenburger soll beim Champions-League-Finalisten die im Angriff entstandene Füllkrug-Lücke schließen.

Medizincheck am Montag

Beier erzielte in der letzten Saison 16 Tore und ist in der Offensive flexibel einsetzbar. Der obligatorische Medizincheck ist angeblich für Montag vorgesehen. Verläuft dieser Check problemlos, könnte der Neuzugang bereits beim Pflichtspielauftakt des BVB am kommenden Samstag (18.00 Uhr) im DFB-Pokal bei Phönix Lübeck zum Kader gehören.

Nach der Einigung mit Beier dürfte der BVB seine Suche nach Verstärkungen für die kommende Saison weitgehend abgeschlossen haben. Bisher wurden die beiden Stuttgarter Serhou Guirassy und Waldemar Hartmann sowie Pascal Groß (Brighton) und Yan Couto (Manchester City) verpflichtet.

Moukoko erwägt Vereinswechsel

Die Einigung von Beier macht den Abgang von Angreifer Youssoufa Moukoko wahrscheinlicher. Dessen Berater Patrick Williams hatte sich vor wenigen Tagen öffentlichkeitswirksam über zu wenig Einsatzzeiten des 19 Jahre alten Stürmers beklagt. Angeblich sollen der OSC Lille und Olympique Marseille interessiert sein.

Kehl-Ankündigung

BVB-Sportchef Sebastian Kehl kündigte nach dem 2:0-Testspielsieg über Aston Villa an: "Ich kann schon sagen, dass in den nächsten Tagen noch etwas passieren wird bei uns - auf beiden Seiten", sagte Kehl dem Pay-TV-Sender Sky: "An der ein oder anderen Stelle sind wir auch zielführend unterwegs."

Sabitzer war vom Terzic-Rücktritt überrascht

Der Rücktritt von Trainer Edin Terzic bei Borussia Dortmund kam für BVB-Profi Marcel Sabitzer völlig überraschend. "Ja, tatsächlich. Ich kann mich noch gut daran erinnern. Ich bin nach dem Training mit Österreich in die Kabine gekommen und dann kam Ralf Rangnick zu mir und hat mir davon erzählt", sagte der österreichische Nationalspieler dem "Kicker". "Aber so ist es im Fußball. Nichts und niemand ist sicher, und er wird seine Gründe haben, warum er den Weg gewählt hat", sagte Sabitzer.

Die Zusammenarbeit mit seinem ehemaligen Coach sei gut gewesen, befand der 30-Jährige. "Wir haben uns geschrieben. Ich habe mich für die Zeit bedankt. Wir kamen nicht immer auf einen Nenner, aber wir haben trotzdem ein gutes Verhältnis gehabt", sagte der Mittelfeldspieler. "Er hat mir sein Vertrauen immer geschenkt, und deswegen hatten wir unter dem Strich eine gute Zusammenarbeit."

"Süle 2.0": Nationalspieler macht sich fit

Nach einem schwierigen Jahr mit mentalen und physischen Problemen will Borussia Dortmunds Nationalspieler Niklas Süle in dieser Saison wieder angreifen. "In meiner aktuellen Verfassung werde ich am ersten Spieltag topfit sein. Ich will dahin kommen, dreimal die Woche zu spielen, immer, und in der 89. noch einen Lauf zu machen", sagte der Abwehrspieler Sport1. Wegen fehlender Form verpasste der frühere Bayern-Profi auch die Teilnahme an der Fußball-EM. "Die Entscheidung ist vollkommen verständlich und daran gibt es überhaupt nichts auszusetzen", befand der 30-Jährige.

Die Probleme saßen tiefer, erklärte Süle. "Ich habe es mental einfach nicht geschafft, die richtigen Dinge zu tun. Ich habe es selbst nicht mehr hinbekommen, mich zu motivieren. Ich wollte, aber konnte nicht. Ich habe dann ganz viele, wichtige Gespräche geführt und mir auch Hilfe geholt", sagte er. Gespräche mit seinem Berater und den Dortmunder Verantwortlichen seien sehr gut gewesen. "Deshalb habe ich mir das alles auch zu Herzen genommen und daran gearbeitet", sagte Süle.

Er habe mit einem Mentaltrainer gearbeitet, die Ernährung umgestellt und viele Stunden im Kraftraum verbracht. "Ich bin mit dem Ziel in diese Sommerpause gegangen, so etwas wie einen Niklas Süle 2.0 zu kreieren. Jetzt bin ich mental in einer Verfassung, in der ich lange nicht war. Das war der wahrscheinlich intensivste Sommer meines Lebens", sagte er. Deshalb hofft er wieder auf Spielzeit trotz der großen Konkurrenz im Kader. "Wir haben so viele Spiele. Da wird jeder auf seine Einsatzzeit kommen. Konkurrenz belebt das Geschäft und ohne Konkurrenz wirst du nicht angetrieben." Via XETRA steigt die BVB-Aktie zwischenzeitlich um 2,10 Prozent auf 3,64 Euro.

/mrs/DP/he

DORTMUND (dpa-AFX)

Ausgewählte Hebelprodukte auf BVB (Borussia Dortmund)

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf BVB (Borussia Dortmund)

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: ninopavisic / Shutterstock.com, 360b / Shutterstock.com

Nachrichten zu BVB (Borussia Dortmund)

Wer­bung

Analysen zu BVB (Borussia Dortmund)

DatumRatingAnalyst
15.11.2024BVB (Borussia Dortmund) BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
01.10.2024BVB (Borussia Dortmund) BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
13.05.2024BVB (Borussia Dortmund) BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
30.08.2023BVB (Borussia Dortmund) BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
10.05.2022BVB (Borussia Dortmund) BuyHauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
DatumRatingAnalyst
15.11.2024BVB (Borussia Dortmund) BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
01.10.2024BVB (Borussia Dortmund) BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
13.05.2024BVB (Borussia Dortmund) BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
30.08.2023BVB (Borussia Dortmund) BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
10.05.2022BVB (Borussia Dortmund) BuyHauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
DatumRatingAnalyst
23.11.2017BVB (Borussia Dortmund) NeutralOddo Seydler Bank AG
29.11.2016BVB (Borussia Dortmund) NeutralOddo Seydler Bank AG
16.12.2014BVB (Borussia Dortmund) HaltenGSC Research GmbH
08.10.2010Borussia Dortmund GmbHCo haltenBankhaus Lampe KG
10.06.2010Borussia Dortmund wurde ausgestopptFocus Money
DatumRatingAnalyst
14.08.2007Borussia Dortmund verkaufenGSC Research
19.06.2007Borussia Dortmund verkaufenGSC Research
17.04.2007Borussia Dortmund DowngradeGSC Research
18.08.2006Borussia Dortmund reduzierenAC Research
22.05.2006Borussia Dortmund verkaufenEuro am Sonntag

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für BVB (Borussia Dortmund) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"