Steico: Erfolgsstory mit kleinem Dämpfer
Während Steico das Jahr 2018 mit einem kräftigen Wachstum im Schlussquartal abgeschlossen hat, gab es ergebnisseitig einen Dämpfer. Der Ausblick für 2019 ist aber optimistisch ausgefallen.
Werte in diesem Artikel
Eine Kolumne von Holger Steffen. Der Anlageexperte ist Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index, der seit Auflage im Dezember 2013 einen Kurszuwachs von 64,0% verzeichnet hat (Stand 31.12.2018).
Steico hat das Jahr 2018 gemäß vorläufiger Zahlen mit einem Umsatzwachstum von 9,4 % auf 252,0 Mio. Euro abgeschlossen. EBIT und Vorsteuergewinn (jeweils +9,1 % auf 24,0 bzw. 22,8 Mio. Euro) expandierten in etwa im selben Tempo. Während die Erlössteigerungsrate im Schlussquartal auf isolierter Basis mit 12,8 % sehr überzeugend ausgefallen ist, war die Ergebnisentwicklung enttäuschend - nach neun Monaten hatte beim EBIT noch ein Plus von 19,5 % in den Büchern gestanden. Doch die im Jahresverlauf stark gestiegenen Kosten für CO2-Emissionszertifikate belasteten vor allem die Schlussperiode und führten dort zu einem Rückgang des Gewinns vor Zinsen und Steuern von -21,4 % auf 4,4 Mio. Euro. Das Management steuert aber bereits dagegen und baut aktuell die Nutzung von Biomasse, u.a. durch die anvisierte vollständige Umstellung des polnischen Standorts Czarna Woda von Kohle auf den regenerativen Rohstoff im ersten Halbjahr 2019, noch weiter aus.
Optimistischer Ausblick mit kleinem Fragezeichen
Für das Gesamtjahr 2019 zeigt sich der Vorstand angesichts ausgebauter Kapazitäten, einer stabilen Baukonjunktur in den Kernmärkten und einer dynamischen Entwicklung im Holzbausektor optimistisch und rechnet mit einem Umsatzwachstum von mehr als 10 % bei in etwa unveränderten Ergebnisquoten. Der Unsicherheitsfaktor bleibt dabei der Brexit und die damit verbundene Entwicklung im zweitgrößten Absatzmarkt Großbritannien. Wir sehen Steico trotz dieses Fragezeichens grundsätzlich positiv, haben unsere Position im Rahmen einer Gewinnmitnahme in dieser Woche aber halbiert. Eine Wiederaufstockung ist durchaus denkbar, diesbezüglich warten wir aber zunächst die generelle Konjunkturentwicklung in Europa und die weiteren Brexit-Maßnahmen ab.
Die Aktie von Steico ist seit April 2016 Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index und hat seitdem ohne Berücksichtigung von Dividenden um 116,2 % zugelegt (Stand 08.02., 11:35 Uhr). Der Nebenwerte-Index ist fokussiert auf Investments in aussichtsreiche deutsche Nebenwerte .
Der Autor dieser Kolumne, Holger Steffen, ist Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index, der etwa 20 ausgewählte Aktien aus dem deutschen Nebenwerte-Segment enthält. Das Portfolio können Anleger im monatlichen Newsletter zum Value-Stars-Index einsehen.
Über Holger Steffen
Holger Steffen ist einer der erfahrensten Nebenwerte-Experten. Mit dem von ihm mitverantworteten Musterdepot des Anlegerbriefs erzielte er seit Start im Jahr 1999 eine Rendite von 1.701 Prozent, das entspricht einer durchschnittlichen Rendite von 16,4 Prozent pro Jahr (Stand: 31.12.2018).
Der gelernte Diplom-Kaufmann hat als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft der RWTH Aachen gearbeitet. Seit mehr als 15 Jahren ist Steffen in der Finanzbranche aktiv, sein Schwerpunkt liegt in der Unternehmens- und Kapitalmarktanalyse. Der Analyst hat bereits zahlreiche Studien zu deutschen Nebenwerten verfasst und sich als Buchautor betätigt. Der Anlageexperte ist zudem Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index, der seit Auflage im Dezember 2013 einen Kurszuwachs von 64,0% verzeichnet hat (Stand 31.12.18).
Hinweis zu möglichen Interessenkonflikten (§34b WpHG):
Der Autor hält über eine Gesellschaft Geschäftsanteile an der Anlegerbrief Research GmbH, die ein entgeltliches Beratungsmandat für den Value-Stars-Deutschland-Index hat. Darüber hinaus können hinsichtlich der in dieser Finanzanalyse genannten Aktien grundsätzlich folgende Interessenkonflikte vorliegen (zutreffendes gefettet):
- Der Autor oder ein Mitautor halten direkt oder indirekt folgende in diesem Artikel analysierte Aktien: - (keine)
- Der von der Anlegerbrief Research GmbH herausgegebene Börsenbrief "Der Anlegerbrief" hält folgende in diesem Artikel analysierte Aktien in seinen Modellportfolios: Steico
- In einem Zertifikat auf den Value-Stars-Deutschland-Index (ISIN DE000LS8VSD9) sind folgende in diesem Artikel analysierte Aktien enthalten: Steico
Weitere Hinweise:
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Die finanzen.net GmbH unterhält geschäftliche Verbindungen zur Anlegerbrief Research GmbH, dem Berater des Referenzportfolios, und partizipiert an den Einnahmen aus der Verwaltungsgebühr und der erfolgsabhängigen Gebühr des Endlos-Zertifikats auf den Value-Stars-Deutschland-Index (WKN LS8VSD).