Umsortierung

Finanzaufsicht BaFin ordnet Zuständigkeiten im Direktorium neu

01.09.21 13:07 Uhr

Finanzaufsicht BaFin ordnet Zuständigkeiten im Direktorium neu | finanzen.net

Die Finanzaufsicht BaFin sortiert ihr Direktorium neu.

Der bisher für den Bereich Abwicklung zuständige Exekutivdirektor Thorsten Pötzsch übernimmt von diesem Donnerstag (2.9.) an den Bereich Wertpapieraufsicht, wie die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) am Mittwoch mitteilte.

Wer­bung

Pötzsch folgt in dieser Funktion auf die ehemalige BaFin-Vizepräsidentin Elisabeth Roegele, die wie der damalige BaFin-Präsident Felix Hufeld ihren Posten im Zuge des Wirecard-Skandals räumen musste.

Pötzschs Fachbereich im BaFin-Direktorium, zu dem auch der Kampf gegen Geldwäsche zählt, übernimmt am 1. November Birgit Rodolphe, die von der Commerzbank zur Finanzaufsicht wechselt.

Wer­bung

"Diese Verstärkung des Führungsteams der BaFin ist ein wichtiger Schritt", kommentierte der seit August amtierende BaFin-Präsident Mark Branson die personelle Neuaufstellung.

Branson, der zuvor die Schweizer Finanzaufsicht Finma führte, will die Modernisierung der BaFin vorantreiben. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD), dem die BaFin untersteht, hatte nach dem Wirecard-Skandal eine Reform der Behörde auf den Weg gebracht. Die Aufsicht mit Sitz in Bonn und Frankfurt soll schlagkräftiger werden. Im Fall von Wirecard war weder der BaFin noch den Wirtschaftsprüfern von EY der mutmaßlich über Jahre laufende Milliardenbetrug des inzwischen insolventen Zahlungsdienstleisters aufgefallen.

FRANKFURT/BONN (dpa-AFX)

Bildquellen: nitpicker / Shutterstock.com, Kai Hartmann Photography - BaFin