Ukrainische Delegation traf US-Gesandten Kellogg

23.04.25 21:56 Uhr

LONDON (dpa-AFX) - Die ukrainische Delegation hat sich nach eigenen Angaben mit dem US-Sondergesandten Keith Kellogg bei Gesprächen in London ausgetauscht. "Wir haben unsere Position mitgeteilt und festgehalten, dass eine umgehende, vollständige und bedingungslose Feuerpause der erste Schritt zum Beginn von Verhandlungen über das Erreichen eines gerechten und dauerhaften Friedens sein muss", schrieb der Chef des Kiewer Präsidentenbüros, Andrij Jermak, bei Telegram.

Wer­bung

Die Ukraine werde unter allen Umständen ihre grundsätzliche Position während der Verhandlungen verteidigen, da sie die Grundlage ihrer Souveränität und territorialen Integrität darstellte, führte er aus.

In der britischen Hauptstadt sprachen die Ukraine und westliche Verbündete auf Beraterebene über Möglichkeiten für einen Frieden für die vor mehr als drei Jahren von Russland angegriffene Ukraine. US-Außenminister Marco Rubio hatte seine Teilnahme an dem Treffen zuvor abgesagt. Konkrete Ergebnisse wurden nach der Sitzung nicht verkündet./ksr/DP/he