Trump: TV-Produzent wird Sondergesandter für Großbritannien

22.12.24 14:55 Uhr

WASHINGTON (dpa-AFX) - Der designierte US-Präsident Donald Trump plant, den TV-Produzenten Mark Burnett zum Sondergesandten für Großbritannien zu machen. Burnett sei für die Produktion "einiger der größten Shows der Fernsehgeschichte" bekannt, erklärte Trump. Dazu zählten Reality-Formate wie "Shark Tank" (das amerikanische Vorbild der Vox-Show "Die Höhle der Löwen") und "The Apprentice". Letztere Show verschaffte Trump als Gastgeber landesweite Aufmerksamkeit und trug zu seinem Image als erfolgreicher Geschäftsmann bei.

Der Republikaner lobte Burnett - der in London geboren wurde - für eine "bemerkenswerte Karriere". Er bringe eine "einzigartige Mischung aus diplomatischem Scharfsinn und internationaler Anerkennung" mit, sagte Trump.

Unklar ist jedoch, wie sich Burnetts neue Rolle von der des bereits von Trump nominierten US-Botschafters für Großbritannien, Warren Stephens, unterscheiden wird. Üblicherweise werden Sondergesandte für Regionen oder Themenbereiche berufen, die von Konflikten oder politischen Spannungen geprägt sind - wie etwa in der Ukraine oder im Nahen Osten. Die USA und Großbritannien hingegen gelten als enge Verbündete mit einer traditionell stabilen Partnerschaft./gei/DP/he