Updates zu Infineon, LEONI, thyssenkrupp und Evonik
Banken haben ihre Einschätzungen zu Aktien aus DAX und Co. angepasst. Der aktuelle Überblick über die neuen Kursziele.
FRANKFURT (dpa-AFX) - Ausgewählte Analysten-Einstufungen im dpa-AFX-Nachrichtendienst vom 24.11.2016
ELRINGKLINGER AG
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für ElringKlinger nach Zahlen von 14,00 auf 12,50 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Underweight" belassen. In Reaktion auf das geringe organische Wachstum des Autozulieferers im dritten Quartal habe er sein Bewertungsmodell überarbeitet, schrieb Analyst Nikhil Bhat in einer Studie vom Donnerstag. Er reduzierte zudem seine Umsatz- und Ergebnisprognosen (Ebit) für 2017.
EVONIK
ZÜRICH - Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für die Aktie des Chemiekonzerns Evonik von 29,50 auf 26,00 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Die Rohstoffpreise hemmten das Wachstum, schrieb Analyst Geoff Haire in einer Studie vom Donnerstag. Angesichts fehlender Gewinndynamik sei eine höhere Bewertung kaum zu rechtfertigen.
HEIDELBERGCEMENT AG
FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Aktie von HeidelbergCement von "Buy" auf "Reduce" abgestuft und das Kursziel von 90 auf 75 Euro gesenkt. Die geografische Aufstellung des Zementkonzerns sei von immer stärkeren Gegensätzen geprägt, schrieb Analyst Norbert Kretlow in einer Studie vom Donnerstag. So bleibe der US-Markt der einzige Treiber für Gewinnwachstum, während die Schwellenländer zunehmend Gegenwind ausgesetzt seien. Zudem dürfte die Brexit-Entscheidung die Geschäfte in Großbritannien im kommenden Jahr negativ beeinflussen. Infrastruktur-Programme in den USA würden nur teilweise durchschlagen.
INFINEON TECHNOLOGIES AG
HAMBURG - Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat Infineon (Infineon Technologies) nach der Telefonkonferenz zur Jahresbilanz von "Hold" auf "Sell" abgestuft, das Kursziel aber von 12,40 auf 14,00 Euro angehoben. Der Ausblick des Chipherstellers sei wenig inspirierend und stelle den auf organischem Wachstum basierenden Anlagehintergrund infrage, schrieb Analyst Tim Wunderlich in einer Studie vom Donnerstag. Positive Aspekte wie etwa die starke Wettbewerbsfähigkeit seien zudem bereits ausreichend im Kurs eingepreist. Die Kurszielanhebung sei einem neuen Bewertungszeitraum geschuldet.
LEONI AG
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für LEONI nach Zahlen zum dritten Quartal von 30 auf 31 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. In Reaktion auf die höhere Steuerquote des Autozulieferers im dritten Quartal habe er seine 2016er-Prognose für den Überschuss reduziert, schrieb Analyst Nikhil Bhat in einer Studie vom Donnerstag. Die Kurszielerhöhung begründete er mit der Verlagerung des Bewertungshorizonts von 2016 auf 2017.
TAG IMMOBILIEN AG
DÜSSELDORF - Das Düsseldorfer Bankhaus Lampe hat das Kursziel für TAG Immobilien von 14,50 auf 13,50 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Kaufen" belassen. Weil TAG eine hohe Dividendenrendite biete, schlügen die zuletzt stark gestiegenen Zinsen stärker ins Kontor, begründete Analyst Georg Kanders das neue Kursziel in einer Studie vom Donnerstag.
THYSSENKRUPP
FRANKFURT - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für thyssenkrupp nach Zahlen von 22 auf 23 Euro angehoben und die Einstufung auf "Halten" belassen. Die Gewinnkennziffern für das vierte Geschäftsquartal und der Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2015/16 hätten enttäuscht, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer Studie vom Donnerstag. Einen Lichtblick habe der Stahl- und Industriekonzern mit der Entwicklung von Steel Americas geliefert.
UNIPER
FRANKFURT - Das Analysehaus Independent Research hat Uniper mit "Halten" und einem Kursziel von 12,70 Euro in die Bewertung aufgenommen. Die Eon-Abspaltung bewege sich in einem schwierigen Marktumfeld und verfüge nur über moderate Wachstumsaussichten, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer Studie vom Donnerstag. Zwar dürfte das Unternehmen im Dezember in den MDax aufsteigen, ab 2018 schwebe dann aber das "Damokles-Schwert" des vollständigen Eon-Abschieds über der Aktie.
UNITED INTERNET AG
DÜSSELDORF - Das Düsseldorfer Bankhaus Lampe hat United Internet von "Halten" auf "Kaufen" hochgestuft und das Kursziel von 42 auf 45 Euro angehoben. Die wahrscheinlich größtenteils auf den Bieterkampf für den Internet-Dienstleister Host Europe Group zurückgehende Kurskorrektur der United-Internet-Aktie sei aus seiner Sicht übertrieben, schrieb Analyst Wolfgang Specht in einer Studie vom Donnerstag. Denn der Markt unterschätze dabei die potenziellen Einsparungen des Telekommunikationsanbieter im neuen Jahr. Zudem stütze der Teilverkauf an den Investor Warburg Pincus die Bewertung der Sparte für Firmeninternet-Dienste (Business Applications).
WIRECARD
MÜNCHEN - Die Baader Bank hat das Kursziel für Wirecard nach endgültigen Zahlen von 57 auf 62 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Das neue Kursziel basiere nun auf seinen Schätzungen für 2017, die über den Markterwartungen lägen, erläuterte Analyst Knut Woller in einer Studie vom Donnerstag. Damit toppe er auch das obere Ende der Spanne des Konzernausblicks für das operative Ergebnis (Ebitda). Aus Sicht des Experten sind in der Aktie des Zahlungsdienstleisters die soliden Fundamentaldaten bislang noch nicht eingepreist.
/fbr
Weitere News
Bildquellen: Ismagilov / Shutterstock.com, Tatiana Popova / Shutterstock.com