„Swifties For Kamala“: Taylor Swift bekennt sich zu Harris bei der US-Präsidentschaftswahl

11.09.24 07:30 Uhr

Taylor Swift hat nach der Debatte zwischen Trump und Harris Stellung bezogen. Die Sängerin wird Harris bei der Wahl unterstützen.

Taylor Swift auf ihrer Tour in London.
Taylor Swift auf ihrer Tour in London.
Gareth Cattermole/TAS24/Getty Images

Taylor Swift unterstützt offiziell Kamala Harris bei der Präsidentschaftswahl.

Einige Swifts Fans waren schon lange Feuer und Flamme. Sie hatten bereits vor der Stellungnahme der Sängerin die Gruppe „Swifties For Kamala“ auf X gegründet.

Swift machte ihre Ankündigung kurz nach dem Ende der Debatte zwischen Harris und Trump. Auslöser war unter anderem eine KI-generierte Fehlinformation.

Dies ist eine maschinelle Übersetzung eines Artikels unserer US-Kollegen von Business Insider. Er wurde automatisiert übersetzt und von einem echten Redakteur überprüft.

US-Superstar Taylor Swift hat der demokratischen Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris in einem Instagram-Post ihre Unterstützung ausgesprochen.

Die Sängerin unterstützte Harris als Präsidentschaftskandidatin am Dienstagabend, wenige Minuten nach dem Ende der Debatte zwischen der Vizepräsidentin und dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump.

KI bringt Taylor dazu Stellung zu beziehen

„Kürzlich wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ein KI-generiertes Double von mir, auf einem Website-Post fälschlicherweise Donald Trumps Präsidentschaftskandidatur unterstützt“, schrieb Swift auf Instagram.

„Das hat meine Ängste in Bezug auf KI und die Gefahren der Verbreitung von Fehlinformationen hervorgerufen. Es hat mich zu dem Schluss gebracht, dass ich als Wählerin sehr transparent über meine tatsächlichen Pläne für diese Wahl sein muss. Der einfachste Weg, Fehlinformationen zu bekämpfen, ist die Wahrheit. Ich werde bei den Präsidentschaftswahlen 2024 meine Stimme für Kamala Harris und Tim Walz abgeben.“

Mit Blick auf die Demokratin schrieb sie: „Ich halte sie für eine besonnene, begabte Führungspersönlichkeit und glaube, dass wir in diesem Land so viel mehr erreichen können, wenn wir von Ruhe und nicht von Chaos geleitet werden.“

Swiftis schon vor Stellungnahme Feuer und Flamme

Schon vor der Unterstützung waren einige Swifts Fans Feuer und Flamme. Eine Gruppe namens „Swifties For Kamal“ – mit über 60.000 Anhängern auf X – hatte sich gebildet, um Unterstützung zu mobilisieren, komplett im Freundschaftsarmband-Aktivismus.

Swift unterstützte Joe Biden im Jahr 2020 und beschuldigte Donald Trump, während seiner gesamten Präsidentschaft das Feuer der weißen Vorherrschaft und des Rassismus zu schüren.

Seit 2018 äußert sich Swift zu ihrer politischen Haltung

Sie hat sich nicht öffentlich zur Wahl 2016 geäußert, begann aber 2018, sich zur Politik zu äußern. Seitdem bezog Swift immer wieder politisch Stellung und forderte ihre Fans auf, wählen zu gehen – mit Erfolg. Allein nach einem solchen Aufruf von Swift auf Instagram im September 2023 wurden in kürzester Zeit 35.000 neue Wahl-Registrierungen gezählt. 

Viele Demokraten zeigen sich nun hoffnungsvoll und hoffen auf mehr Unterstützung angesichts der treuen Fangemeinde von Swift. Es gab auch Gerüchte, dass sie auf dem Parteitag der Demokraten im August auftreten könnte, was sich aber letztlich als falsch erwies.

Andere Prominente, die Harris und ihren Kandidaten Tim Walz aus Minnesota unterstützen, sind Stevie Wonder, Oprah, The Chicks, John Legend und Charlie XCX.

HER // dpa

Lesen Sie den Originalartikel auf Business Insider