Sorgen nötig?

Russell Investments: Gerade jetzt ist ein diversifiziertes Portfolio wichtig

18.02.19 21:19 Uhr

Russell Investments: Gerade jetzt ist ein diversifiziertes Portfolio wichtig | finanzen.net

Auf den Kursrückschlag über die Weihnachtsfeiertage folgte mit dem Start des neuen Jahres eine Rally, die die Verluste auf breiter Front wieder wettmachte. Doch nun könnte Vorsicht geboten sein.

Werte in diesem Artikel
Indizes

5.942,5 PKT 73,9 PKT 1,26%

Douglas Gordon, Senior Portfoliomanager bei der Investment- und Beratungsfirma Russell Investments, fand in einem Gespräch mit dem US-amerikanischen Nachrichtensender CNBC besorgniserregende Worte und nahm dabei Anlegerportfolios ins Visier.

Wer­bung

Mögliches Ende der Neujahresrally

Der Dezember letzten Jahres erwies sich als herber Rückschlag in einem bereits strauchelnden Marktumfeld: Seit Monatsanfang bis zum Tiefpunkt am 24. Dezember 2018 fiel der S&P 500 fast 15 Prozent auf 2.351,10 Indexpunkte. Doch dieser drastische Kursrücksetzer wurde dank der Neujahresrally wieder wettgemacht: Von seinem Vorjahrestief an Heiligabend konnte sich der marktbreite Index um 18,06 Prozent erholen und am 15. Februar auf 2.775,60 Zähler steigen. Doch die Gewinnserie könnte bald ein vorübergehendes Ende finden und einen Rücksetzer von drei bis fünf Prozent mit sich bringen, warnte jüngst Douglas Gordon.

Zu schlecht diversifiziert?

Darüber hinaus schätzt der Russel Investment-Portfoliomanager, dass etliche Anleger ihre Portfolios nicht neu - an der jüngsten Rally orientiert - ausgerichtet haben. Gordon meint, dass zu stark in Aktien investiert wurde. Spätestens jetzt sei der richtige Zeitpunkt gekommen, den Stand des eigenen Depots in Bezug auf Diversifizierung neu einzuschätzen - dabei weist der Experte insbesondere auf eine "Multi-Asset-Lösung" hin, um breit aufgestellt zu sein.

Wer­bung

Der Senior Portfoliomanager bei Russel Investments empfiehlt daher, zunächst einige Gewinne aus der historischen 2019-Rally mitzunehmen und die Anlagestrategie dann zu erweitern: So beispielsweise durch global orientierte Investitionen - dabei bezieht er sich vor allem auf die Schwellenlandmärkte.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: ImageFlow / Shutterstock.com, Spencer Platt/Getty Images

Mehr zum Thema S&P 500