Short Squeeze

Daten zeigen: Der GameStop-Trick funktioniert nicht mehr

20.04.21 23:07 Uhr

Daten zeigen: Der GameStop-Trick funktioniert nicht mehr | finanzen.net

Mit einem erzwungenen Short Squeeze bei der GameStop-Aktie haben Privatanleger Ende Januar die Wall Street durchgerüttelt und das Papier in astronomische Höhen getrieben. Doch die durch Reddit-Nutzer angeführte Rebellion am Aktienmarkt ist wohl bereits wieder vorbei. Denn die bei GameStop ausgenutzten Mechanismen dürften aktuell nicht mehr funktionieren.

• Zweiter kräftiger Kurssprung durch Short Squeeze bei GameStop und Co. unwahrscheinlich
• Zahl der Leerverkäufe selbst bei den am stärksten geshorteten Aktien auf niedrigem Niveau
• Suche nach dem nächsten GameStop dauert an

Wer­bung

Zu Beginn des Jahres wurden institutionelle Investoren auf dem falschen Fuß erwischt: Über das Internetforum Reddit hatten sich zahlreiche Nutzer dazu verabredet, in stark leerverkaufte Aktien wie die des Viedeospiele-Händlers GameStop oder der Kinokette AMC zu investieren und somit einen Short Squeeze zu erzwingen. Der Plan ging auf: Hedgefonds und andere Leerverkäufer wurden aus ihren Positionen getrieben und die Kurse der ins Visier genommenen Aktien stiegen in teils astronomische Höhen. Auch aktuell steht die GameStop-Aktie aufgrund dieser Aktion noch rund 773 Prozent höher als zu Jahresbeginn, während die AMC-Aktie rund 355 Prozent im Plus liegt (Stand: Schlusskurse vom 16. April 2021). Doch wer nun auf einen weiteren Short Squeeze und einen damit verbundenen Kurssprung bei diesen und anderen stark leerverkauften Aktien hofft, dürfte enttäuscht werden.

Potenzial aus Short Squeeze ausgeschöpft

Wie Marktdaten zeigen, wäre die zum Jahresstart von den Reddit-Nutzern verfolgte Strategie nun wohl deutlich weniger wirksam. Denn die Leerverkäufer haben ihr Engagement am Markt offenbar deutlich heruntergefahren. Wie "The Motley Fool" berichtet, waren Mitte Januar noch rund 50 Millionen GameStop-Aktien in der Hand von Leerverkäufern. Damit lag das Short Interest bei rund 100 Prozent und galt laut der Finanzseite als eines der höchsten an der Wall Street. Inzwischen hat sich das Bild allerdings deutlich geändert: Zum 31. März lag die Anzahl der geshorteten GameStop-Aktien laut Daten von "MarketWatch" nur noch bei 10,7 Millionen Papieren, das Short Interest beim Videospiele-Händler betrug somit nur noch rund 20 Prozent. Auch AMC verzeichnete laut "MarketWatch" zum 31. März nur noch ein Short Interest von knapp 18 Prozent. Das Potenzial, das sich aus einem erneuten Short Squeeze ergeben würde, wäre somit durch die Anzahl der Leerverkäufe deutlich geringer als noch im Januar.

Wer­bung

Leerverkäufer ziehen sich zurück

Auch bei anderen stark geshorteten Aktien, die bisher noch nicht so stark in der öffentlichen Wahrnehmung standen wie GameStop und AMC, würde die bisherige Strategie der Reddit-Nutzer, einen kräftigen Kursanstieg durch einen Short Squeeze zu erzwingen, momentan wohl nicht aufgehen. Denn wie "Investor's Business Daily" unter Berufung auf Daten von S&P Global Market Intelligence schreibt, kontrollierten Shortseller Mitte März selbst bei den am stärksten leerverkauften Aktien aus dem S&P 1500 meist nur noch weniger als 25 Prozent der im Umlauf befindlichen Papiere, während es im Januar noch 50 Prozent oder mehr gewesen seien - mit weiter fallender Tendenz. Betrug das Short Interest bei Tanger Factory Outlet Centers laut "Investor's Business Daily" zum 15. März noch 31 Prozent - und machte den Titel somit zur am meisten leerverkauften Aktie -, lag es laut "MarketWatch" zum 31. März bereits nur noch bei 24 Prozent.

Der "GameStop-Trick" dürfte daher momentan kein zweites Mal funktionieren, auch wenn Anleger weiterhin versuchen, das nächste GameStop in Form einer stark geshorteten Aktie zu finden. Laut "Benzinga" geriet dabei in der vergangenen Woche vor allem Clover Health Investments mit einem angeblichen Short Interest von 144 Prozent ins Visier der Privatanleger.

Wer­bung

"The Motley Fool" weist jedoch drauf hin, dass laut dem Leerverkäufer Hindenburg Research die Daten, die zur Berechnung des Short Interest bei Clover Health herangezogen wurden, inkorrekt gewesen sein dürften. Auch "MarketWatch" weist für das Unternehmen zum 31. März lediglich ein Short Interest von 35 Prozent, bezogen auf die sich im Umlauf befindlichen Aktien, aus. Auch hier dürfte sich die Erfolgsstory, die die Reddit-Nutzer bei GameStop verbuchen konnten, daher wohl nicht wiederholen.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf AMC Entertainment

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf AMC Entertainment

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Sergej Lebedev / Shutterstock.com, JIM WATSON/AFP via Getty Images

Nachrichten zu GameStop Corp

Wer­bung

Analysen zu GameStop Corp

DatumRatingAnalyst
05.06.2019Gamestop A SellThe Benchmark Company
03.04.2019Gamestop A Market PerformTelsey Advisory Group
29.01.2019Gamestop A Market PerformTelsey Advisory Group
30.11.2018Gamestop A OutperformWedbush Morgan Securities Inc.
01.06.2018Gamestop A SellThe Benchmark Company
DatumRatingAnalyst
03.04.2019Gamestop A Market PerformTelsey Advisory Group
29.01.2019Gamestop A Market PerformTelsey Advisory Group
30.11.2018Gamestop A OutperformWedbush Morgan Securities Inc.
01.06.2018Gamestop A Market PerformTelsey Advisory Group
29.03.2018Gamestop A Market PerformTelsey Advisory Group
DatumRatingAnalyst
24.11.2015Gamestop a PerformOppenheimer & Co. Inc.
13.11.2015Gamestop a Sector WeightPacific Crest Securities Inc.
11.04.2012Gamestop a holdNeedham & Company, LLC
21.04.2011Gamestop a neutralJ.J.B. Hilliard, W.L. Lyons, Inc.
07.10.2010Gamestop a performOppenheimer & Co. Inc.
DatumRatingAnalyst
05.06.2019Gamestop A SellThe Benchmark Company
01.06.2018Gamestop A SellThe Benchmark Company
29.03.2018Gamestop A SellThe Benchmark Company
22.11.2017Gamestop A SellThe Benchmark Company
24.03.2017Gamestop A SellThe Benchmark Company

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für GameStop Corp nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"