Schweizer Firmenkunden

Commerzbank-Aktie profitiert: Commerzbank-Chef sieht in der Schweiz weitere Chance auf Wachstum - womöglich höheres Profitabilitätsziel

11.07.23 15:25 Uhr

Commerzbank-Aktie profitiert: Commerzbank-Chef sieht in der Schweiz weitere Chance auf Wachstum - womöglich höheres Profitabilitätsziel | finanzen.net

Die Commerzbank sieht im Umbruch am Schweizer Bankenmarkt nach der CS-Übernahme durch die UBS gute Chancen für ein weiteres Wachstum.

Werte in diesem Artikel
Aktien

14,41 EUR 0,24 EUR 1,69%

28,08 CHF 0,41 CHF 1,48%

"Schweizer Firmenkunden suchen eindeutig nach Alternativen", sagt Commerzbank-Chef Manfred Knof in einem am Dienstag online veröffentlichten Interview mit der "Handelszeitung".

Das Team in der Schweiz werde derzeit mit Anfragen von Kunden "regelrecht geflutet", sagte Knof. "Auch ich selbst werde von Schweizer Kunden immer wieder angesprochen." Die Schweizer Industrie sei sehr exportorientiert, nicht nur Richtung Deutschland, auch Richtung Asien, sagte der Commerzbank-Chef. Das sei genau die DNA der Commerzbank. "Insofern haben wir derzeit eine besondere Situation, von der wir auch gut profitieren können."

Auch das deutsche Institut werde von CS-Bankern auf der Suche nach einer neuen Stelle angesprochen, so Knof. Allerdings sei die Commerzbank in der Schweiz nicht so groß, dass sie gleich Dutzende von CS-Leuten einstellen könnte.

In der Schweiz hat die Commerzbank laut Knof ein Kreditbuch über elf Milliarden Euro, das sei "erheblich". Und das Volumen wachse jedes Jahr um einen zweistelligen Prozentbetrag, sagte Knof. "Das Schweiz-Geschäft ist daher eine unserer Wachstumsperlen im Konzern." Die Commerzbank beschäftigt in der Schweiz derzeit achtzig Mitarbeitende.

Das deutsche Institut sieht die große Stärke seiner Schweizer Aktivitäten in der "Begleitung von Firmenkunden bei ihren internationalen Aktivitäten". Was die Unternehmensgröße angeht, so gebe es keine starre Untergrenze: "Aber ab 20 Millionen Franken Umsatz wird ein Firmenkunde für uns interessant" so Knof. Firmen dieser Größe seien in der Regel im Exportgeschäft aktiv. Dagegen mache es für die Commerzbank keinen Sinn, eine Bäckerei oder eine Reinigungsfirma als Kunden zu haben.

Was viele nicht wüssten sei, dass die Commerzbank für internationale Kunden die Nummer zwei bei Bond-Emissionen in Schweizer Franken sei, sagte Knof. Das Institut helfe Kunden auch dabei, Zukäufe abzuwickeln. "Wir sind mit einer breiten Palette an Services am Start, inklusive Trade Finance, der Absicherung von Risiken und Transaction Banking."

Kreise: Commerzbank dürfte Profitabilitätsziel erhöhen

Commerzbank-Chef Manfred Knof dürfte bei Bekanntgabe neuer Finanzziele aufgrund der deutlich gestiegenen Zinsen optimistischer werden. Knof möchte, dass die Commerzbank eine Eigenkapitalrendite von mehr als 10 Prozent anstrebt, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf eingeweihte Personen. Im November hatte die Bank hier für 2024 mehr als 7,3 Prozent in Aussicht gestellt. Teil der neuen Strategie könnte auch eine höhere Ausschüttung an die Aktionäre werden. Am Aktienmarkt kam dies gut an. Die Aktie legte um rund 3,5 Prozent zu.

Der Vorstand der Commerzbank diskutiere derzeit den neuen Plan und beabsichtige, ihn Ende September formell zu verabschieden, sagten mit der Sache vertraute Personen der Agentur. Es sei aber noch keine endgültige Entscheidung getroffen worden. Details und der Zeitplan könnten sich noch ändern. Eine Sprecherin der Commerzbank wollte sich dazu nicht äußern.

Die neue Strategie werde zwar zusätzliche Einsparungen beinhalten sowie gezielte Investitionen, der Unternehmenschef sehe aber keine Notwendigkeit für weitreichendere Veränderungen, nachdem er drastische Kostensenkungen vor mehr als zwei Jahren vorgenommen hatte, hieß es weiter.

Die raschen Zinserhöhungen durch die Europäische Zentralbank haben die Kreditvergabe profitabler gemacht, was vor allem Unternehmen wie der Commerzbank zugutekommt, die stark auf das Privat- und Firmenkundengeschäft angewiesen sind. Die Commerzbank war lange Zeit eine der am wenigsten profitablen Banken in Europa, und sie hat auch sehr wenig Geld in Form von Dividenden oder Rückkäufe an die Aktionäre zurückgegeben, seit sie in der Finanzkrise von der deutschen Regierung gerettet wurde. Eine Eigenkapitalrendite von mehr als 10 Prozent würde die Bank näher an das Niveau anderen europäischen Banken heranbringen.

/tp/rw/AWP/jha

ZÜRICH (dpa-AFX)

Ausgewählte Hebelprodukte auf Commerzbank

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Commerzbank

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Bocman1973 / Shutterstock.com

Nachrichten zu Commerzbank

Analysen zu Commerzbank

DatumRatingAnalyst
27.11.2024Commerzbank Sector PerformRBC Capital Markets
07.11.2024Commerzbank BuyDeutsche Bank AG
07.11.2024Commerzbank OverweightJP Morgan Chase & Co.
06.11.2024Commerzbank Sector PerformRBC Capital Markets
06.11.2024Commerzbank KaufenDZ BANK
DatumRatingAnalyst
07.11.2024Commerzbank BuyDeutsche Bank AG
07.11.2024Commerzbank OverweightJP Morgan Chase & Co.
06.11.2024Commerzbank KaufenDZ BANK
06.11.2024Commerzbank BuyWarburg Research
06.11.2024Commerzbank OverweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
27.11.2024Commerzbank Sector PerformRBC Capital Markets
06.11.2024Commerzbank Sector PerformRBC Capital Markets
06.11.2024Commerzbank Sector PerformRBC Capital Markets
05.11.2024Commerzbank Equal WeightBarclays Capital
15.10.2024Commerzbank Sector PerformRBC Capital Markets
DatumRatingAnalyst
21.05.2024Commerzbank UnderweightBarclays Capital
19.02.2024Commerzbank UnderweightBarclays Capital
25.01.2024Commerzbank UnderweightBarclays Capital
27.11.2023Commerzbank UnderweightBarclays Capital
08.11.2023Commerzbank UnderweightBarclays Capital

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Commerzbank nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"