Schäuble lehnt erneuten Schuldenschnitt für Griechenland ab
BERLIN (AFP) -- Kurz vor seinem Besuch in Athen hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) einen weiteren Schuldenschnitt für Griechenland abgelehnt. "Es redet niemand, der ein bisschen was von der Sache versteht, im Ernst von einem weiteren Schuldenschnitt für die privaten Gläubiger", sagte Schäuble im RBB-Inforadio. Zunächst müsse das Land jetzt alle Auflagen im Zusammenhang mit den internationalen Hilfskrediten erfüllen. 2014 gebe es dann die Möglichkeit, über weitere Hilfen zu reden.
Schäuble wird im Laufe des Tages in Athen erwartet. Die griechische Polizei hat umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen angekündigt. Schäuble trifft sich unter anderem mit dem griechischen Regierungschef Antonis Samaras, Finanzminister Giannis Stournaras und Wirtschaftsminister Kostis Chatzidakis.
In der Nacht zum Donnerstag hatte das griechische Parlament mit knapper Mehrheit das umstrittene Sparprogramm für den öffentlichen Dienst gebilligt. Es sieht unter anderem die Streichung Tausender Stellen im Staatsdienst bis Ende 2014 vor.
DJG/AFP/sgs
(END) Dow Jones Newswires
July 18, 2013 02:45 ET (06:45 GMT)- - 02 45 AM EDT 07-18-13