S&P Global: US-Dienstleister mit anziehendem Geschäft im November
DOW JONES--Die Geschäftsaktivität in der US-Dienstleistungsbranche hat sich laut einer Umfrage von S&P Global im November lebhafter als im Vormonat gezeigt. Der von S&P Global für den Sektor ermittelte Einkaufsmanagerindex erhöhte sich auf 56,1 von 55,0 Punkten. Volkswirte hatten einen Stand von 57,0 vorhergesagt. Vorläufig war für November ein Wert von 57,0 ermittelt worden.
Insgesamt hat sich die Entwicklung in der US-Wirtschaft im November beschleunigt. Der Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - stieg auf 54,9 von 54,1 Punkten im Vormonat. Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, darunter eine Schrumpfung.
Eine verbesserte Produktion im Dienstleistungssektor habe im November einen weiteren Rückgang im verarbeitenden Gewerbe ausgeglichen und dazu beigetragen, dass das Gesamtwachstum der Wirtschaftstätigkeit auf das höchste Tempo seit über zweieinhalb Jahren gestiegen ist, sagte Chefökonom Chris Williamson. Die jüngsten Umfragedaten deuteten darauf hin, dass das BIP im vierten Quartal mit einer Jahresrate von 2,6 Prozent wachsen wird, vorausgesetzt, dass im Dezember eine ähnlich robuste Expansion zu verzeichnen sei.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
Link: https://www.pmi.spglobal.com/Public/Release/PressReleases
DJG/brb/kla/ros
(END) Dow Jones Newswires
December 04, 2024 09:59 ET (14:59 GMT)