ROUNDUP: Israel greift weiter im Libanon an - zwei Tote
BEIRUT (dpa-AFX) - Bei israelischen Angriffen im Libanon sind nach libanesischen Angaben zwei Menschen getötet worden. Ein Fahrzeug sei bei Bauerta etwa 20 Kilometer südlich der Hauptstadt Beirut von einer Drohne getroffen worden, teilte der libanesische Zivilschutz mit. Dabei sei eine Person ums Leben gekommen.
Bei dem Getöteten handle es sich um ein Mitglied der militanten Gruppe Al-Dschamaa al-Islamija handeln, hieß es aus Polizeikreisen in Beirut sowie von der israelischen Armee. Die Gruppe ist mit der Hisbollah im Libanon und der Hamas im Gazastreifen verbündet. Der von Israels Luftwaffe tödlich getroffene Hussein Issat Mohammed Atwi habe Anschläge auf Israelis weltweit angeleitet, teilte das israelische Militär mit. Er habe außerdem Raketen auf Israel gefeuert.
In einer Stellungnahme machte die Gruppe Israel für den Angriff verantwortlich und sprach von einem "feigen Verbrechen".
Nach Angaben der libanesischen Nachrichtenagentur NNA wurde bei einem anderen Angriff im Südlibanon ein weiterer Mensch getötet. Libanesischen Sicherheitskreisen zufolge soll es ich bei dem Opfer um ein Mitglied der Hisbollah handeln.
Eigentlich gilt seit Ende November zwischen der Hisbollah und Israel eine Waffenruhe. Dennoch greift das israelische Militär nahezu täglich weiter im Libanon an. Israel, die libanesische Regierung und die Hisbollah werfen sich gegenseitig Verstöße gegen die vereinbarte Waffenruhe vor./arj/DP/jha