Rote Vorzeichen

DAX erobert 15.800-Punkte-Marke zurück - Minus bleibt zum Handelsende

24.11.21 17:39 Uhr

DAX erobert 15.800-Punkte-Marke zurück - Minus bleibt zum Handelsende | finanzen.net

Auch am Mittwoch ging es nach Wirtschaftsdaten für den DAX deutlich nach unten.

Werte in diesem Artikel
Indizes

20.242,6 PKT -3,8 PKT -0,02%

Der DAX eröffnete bei 15.942,28 Punkten, 0,03 Prozent im Plus. Dann geht es jedoch stetig nach unten. Inzwischen rutscht das Börsenbarometer unter die Marke von 15.800 Zählern. Im Tief ging es bis auf 15.740,60 Einheiten nach unten. Zum Handelschluss stand ein Verlust von 0,37 Prozent auf 15.878,39 Einheiten an der Tafel.

Nach dem Fall unter die 16.000 Punkte am Dienstag setzte der Leitindex seine von Corona- und Inflationsbedenken ausgelöst Korrektur fort.

Das ifo-Geschäftsklima verschlechterte sich im November schon zum fünften Mal in Folge. Laut der Commerzbank geht dies hauptsächlich auf das Konto der vierten Corona-Welle, die derzeit über Deutschland einbricht. Diese gilt unter Börsianern seit einigen Tagen schon als Kernargument gefallener Aktienkurse, ergänzt durch erneute Inflations- und Zinsbedenken. "Die deutsche Wirtschaft dürfte im Winterhalbjahr bestenfalls stagnieren", folgerte der Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer.

"Insbesondere vor dem morgigen US-Feiertag und dem nahenden Wochenende bleiben die Marktteilnehmer vorsichtig", sagte der Marktbeobachter Andreas Lipkow von der comdirect. "Thanksgiving" wird von vielen Amerikanern für ein verlängertes Wochenende genutzt. Am Nachmittag kam eine Reihe frischer US-Konjunkturdaten, darunter überraschend gefallene Aufträge für langlebige Güter und ein schwächer als erwartetes Wirtschaftswachstum. Am Abend folgt das Sitzungsprotokoll der jüngsten Fed-Sitzung.

Redaktion finanzen.net / dpa-AFX

Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag

Mehr zum Thema DAX 40