Das sind die reichsten Länder der Welt 2024
Zweimal jährlich ermittelt der Internationale Währungsfonds (IMF), welche Länder die reichsten der Welt sind. Mit den aktuell publizierten Zahlen steht erneut ein europäisches Land an der Spitze der reichsten Länder.
Als Basis für die Berechnung verwendet der IMF das kaufkraftbereinigte Bruttoinlandseinkommen pro Kopf. Davon profitieren vor allem kleine Länder, die viele Arbeitnehmer haben, die nicht im jeweiligen Staat leben, in dem sie arbeiten. Stand des Rankings ist der 15. Mai 2024.
Platz 21: Das Ranking
Der Internationale Währungsfonds (IMF) veröffentlicht zweimal jährlich Daten, die einen Überblick über die reichsten Länder der Welt verschaffen. Berechnet werden die Werte über das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf, das auf der Kaufkraftparität der Menschen basiert. In die Kaufkraftparität fließen auch die relativen Lebenshaltungskosten und Inflationsraten ein. So können die Lebensstandards in unterschiedlichen Ländern verglichen werden. Im Ranking sind die Top 20 der reichsten Länder der Welt enthalten. Stand ist der 15. Mai 2024.
Quelle: IMF, Bild: istock/Ufuk ZIVANA
Platz 20: Malta
Platz 20 der weltweit reichsten Länder belegt Malta. Der südeuropäische Inselstaat kommt auf ein kaufkraftbereinigtes BIP von 67.681 US-Dollar pro Kopf. Damit steht Malta knapp vor Deutschland: Mit einem BIP von 67.244 US-Dollar reicht es bei den Deutschen nur für Platz 21.
Quelle: IMF, Bild: Helga Hauke / pixelio.de
Platz 19: Belgien
Belgien, das Land mit der höchsten Urbanisierungsrate in Europa, kann sich mit einem Pro-Kopf-BIP von 68.078 US-Dollar Platz 19 sichern.
Quelle: IMF, Bild: Boerescu / Shutterstock.com
Platz 18: Andorra
Mit 468 Quadratkilometern ist das Fürstentum Andorra der flächengrößte der sechs europäischen Zwergstaaten. Mit einem kaufkraftbereinigten BIP pro Kopf von 69.146 US-Dollar liegt Andorra auf Platz 18 der wohlhabendsten Länder.
Quelle: IMF, Bild: CnOPhoto / Shutterstock.com
Platz 17: Schweden
Mit einem BIP pro Kopf in Höhe von 69.176 US-Dollar schafft es das skandinavische Land in diesem Jahr nur knapp auf den 17. Platz. Laut dem Korruptionswahrnehmungsindex gehört Schweden zu den am wenigsten korrupten Ländern der Welt.
Quelle: IMF, Bild: istock/Alessandro Rizzolli
Platz 16: Österreich
Ein weiterer Nachbarstaat der Deutschen schafft es unter die Top 20 reichsten Länder der Welt: Österreich steht mit einem BIP pro Kopf von 69.460 US-Dollar auf Platz 16.
Quelle: IMF, Bild: PavleMarjanovic / Shutterstock.com
Platz 15: Saudi Arabien
Auf Platz 15 befindet sich Saudi Arabien. Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf betrug im letzten Betrachtungszeitraum des Internationalen Währungsfonds 70.332 US-Dollar. Bekannt ist die absolute Monarchie für zwei der drei heiligsten Stätten des Islam: Die Kaaba in Mekka und die Prophetenmoschee in Medina.
Quelle: IMF, Bild: KhaledSaad001 / Shutterstock.com
Platz 14: Island
Island hat ein BIP pro Kopf von 73.783 US-Dollar und gehört mit dem 14. Platz auch zu den reichsten Ländern der Welt. Beliebt bei Touristen ist der nordische Inselstaat vor allem wegen der dort zu sichtenden Polarlichter.
Quelle: IMF, Bild: Annamartha / pixelio.de
Platz 13: Niederlande
In den Niederlanden herrscht ein liberales Wirtschaftssystem. Die Arbeitslosenquote liegt unter dem EU-Durchschnitt, die Landwirtschaft ist hoch technologisiert. Das Land mit der Hauptstadt Amsterdam, die auch eine Touristenmetropole ist, weist ein BIP pro Kopf von 74.157 US-Dollar auf.
Quelle: IMF, Bild: Booksbaum / pixelio.de
Platz 12: Brunei
Brunei weist ein kaufkraftbereinigtes BIP pro Kopf in Höhe von 77.534 US-Dollar auf, landet auf Platz 12 und gehört somit zu den reichsten Ländern der Welt. Die geringe Bevölkerungszahl zusammen mit hohen Ölvorkommen sind der Grund, weshalb der Staat, der auf der Insel Borneo im südchinesischen Meer liegt, so wohlhabend ist.
Quelle: IMF, Bild: ADEK BERRY/AFP/GettyImages
Platz 11: Dänemark
Auf Platz 11 im Ranking steht Dänemark mit einem kaufkraftbereinigten Bruttoinlandseinkommen von 77.641 US-Dollar pro Kopf, wobei der Wohlstand im Land relativ gleichmäßig verteilt ist.
Quelle: IMF, Bild: Katharina Wieland Müller / pixelio.de
Platz 10: Guyana
Guyana liegt an der Atlantikküste Südamerikas. Das "Land der vielen Gewässer" hat ein Pro-Kopf-BIP in Höhe von 80.137 US-Dollar und landet somit auf dem zehnten Platz im Ranking.
Quelle: IMF, Bild: Michael Lemke / pixelio.de
Platz 9: Norwegen
Das skandinavische Land mit der Hauptstadt Oslo hat seine Wirtschaftsstärke vor allem einem einzigartigen Mix aus Rohstoffen und der effizienten Gewinnung und Nutzung derselben zu verdanken. Gas, Öl, Strom aus Wasserkraft, Holz und Fisch gibt es hier reichlich. Mit einem Pro-Kopf-BIP von 82.831 US-Dollar landet Norwegen auf dem neunten Platz im Ranking.
Quelle: IMF, Bild: Ragnar Singsaas/Getty Images
Platz 8: USA
Die USA sind eine der stärksten Wirtschaften der Welt. Mit einem Pro-Kopf-BIP von 85.372 US-Dollar liegt das "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" auf dem achten Platz des Rankings.
Quelle: IMF, Bild: spirit of america / Shutterstock.com
Platz 7: San Marino
San Marino ist eine Enklave, die vollständig von Italien umgeben ist. Der bergige Kleinstaat liegt im nördlichen Mittelitalien und ist die älteste bestehende Republik der Welt. 86.989 US-Dollar beträgt das BIP pro Kopf in San Marino. Angeblich geht die Geschichte des Staates bis auf das Jahr 301 zurück.
Quelle: IMF, Bild: Natanael Ginting / Shutterstock.com
Platz 6: Schweiz
Die gewinnbringendsten Marken in der Schweiz sind Nestlé, Credit Suisse, UBS und Zurich Insurance Group. Das Land gehört mit einem BIP pro Kopf von 91.931 US-Dollar zu den wohlhabendsten Ländern der Welt und erreicht Platz sechs.
Quelle: IMF, Bild: istock/Andreas Kaspar
Platz 5: Vereinigte Arabische Emirate
Die Vereinigten Arabischen Emirate bestehen aus sieben Emiraten. Auch hier sorgte die Entdeckung des schwarzen Goldes in den 50er Jahren für großen Reichtum. Besonders bekannt für ihren Reichtum sind dabei Abu Dhabi und Dubai - hier steht der Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt. Das Pro-Kopf-BIP in den Vereinigten Arabischen Emiraten beträgt 96.845 US-Dollar.
Quelle: IMF, Bild: Philip Lange / Shutterstock.com
Platz 4: Katar
Auf dem vierten Platz im Ranking positioniert sich Katar. Der Wüstenstaat verzeichnet ein kaufkraftbereinigtes BIP pro Kopf in Höhe von 112.282 US-Dollar.
Quelle: IMF, Bild: Sven Hansche / Shutterstock.com
Platz 3: Singapur
Singapur ist ein Stadt- und Inselstaat. Die Stadt zählt zu denen mit den höchsten Lebenshaltungskosten weltweit. Trotzdem zählt die Republik auch zu den reichsten Ländern der Welt. 133.737 US-Dollar beträgt das Pro-Kopf-BIP laut Angaben des Internationalen Währungsfonds.
Quelle: IMF, Bild: M. Hermsdorf / pixelio.de
Platz 2: Irland
Irland ist vor allem bei großen Unternehmen wegen der geringen Unternehmenssteuer beliebt. Aufgrund seiner starken wirtschaftlichen Entwicklung wurde der Inselstaat häufig als "Keltischer Tiger" bezeichnet - in Entsprechung zu den Tigerstaaten in Südostasien. In Irland beträgt das Pro-Kopf-BIP 133.895 US-Dollar.
Quelle: IMF, Bild: Joe Gough / Shutterstock.com
Platz 1: Luxemburg
Die Spitzenposition hinsichtlich des kaufkraftbereinigten Bruttoinlandseinkommens pro Kopf belegt erneut Luxemburg. Da in dem Großherzogtum viele Grenzgänger arbeiten - etwa die Hälfte aller Arbeitnehmer - die aber nicht zu den Einwohnern Luxemburgs zählen, liegt das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf sehr hoch, nämlich bei 143.742 US-Dollar. Damit darf sich Luxemburg als reichstes Land der Welt (nach den genannten Ranking-Kriterien) bezeichnen.
Quelle: IMF, Bild: Thomas Max Müller / pixelio.de
Weitere News
Bildquellen: Christian Zachariasen/Getty Images, MarcelClemens / Shutterstock.com