RBS Kolumne

Sri Lanka – ein Land, eine Vision

29.11.10 14:09 Uhr

Sri Lanka – ein Land, eine Vision | finanzen.net

Sri Lanka soll zum Knotenpunkt in Südasien werden.

Sri Lankas Staatspräsident Mahinda Rajapaksa verfolgt ein großes Ziel: In den kommenden Jahren will er sein Land zum international führenden wirtschaftlichen, technologischen und verkehrsmäßigen Knotenpunkt in Südasien ausbauen. Ob dies gelingen wird, ist natürlich nicht sicher, aber erste große Fortschritte sind zu erkennen. Mit ausländischer Hilfe, vor allem aus China und Indien, wurden zum Beispiel bedeutende Infrastrukturprojekte angestoßen, wie etwa der Hafenausbau in der Hauptstadt Colombo oder die Erschließung des Landes mit Straßen und Strom. Das führt zu kräftigen Wachstumsimpulsen. Für das laufende Jahr rechnet der Internationale Währungsfonds (IWF) mit einem Plus beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) von sieben Prozent. Im Krisenjahr 2009 waren es immerhin noch 3,5 Prozent.

Dass Sri Lanka tief im Strukturwandel steckt, zeigt ein Blick auf die Wirtschaftsbereiche. Waren es früher hauptsächlich landwirtschaftliche Produkte wie Tee und Naturgummi, die das Gesamtbild dominierten, ist es heute der Dienstleistungssektor, der fast 60 Prozent der wirtschaftlichen Leistung des Landes trägt. Mit einem Anteil von 30 Prozent rangiert auf Platz zwei die Industrie, hier vor allem die Textilindustrie.

Und auch auf politischer Ebene hat sich Einiges getan. Der Bürgerkrieg mit den Tamilen konnte militärisch beendet werden. Das Ziel der Regierung, das Wirtschaftswachstum auch ins Landesinnere zu bringen, trägt nun zu einem Friedensprozess bei.
























Die RBS zählt zu den Vorreitern im Zertifikatemarkt. Seit 1999 sind wir mit der Derivateabteilung, die für die Emission von Zertifikaten und Strukturierten Produkten verantwortlich ist, in Deutschland aktiv. Zahlreiche Innovationen im schnellwachsenden Zertifikatesegment sind auf uns zurückzuführen. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.rbs.de/markets.



Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.