Nike: Gewinnprognosen im Rückwärtsgang
24.06.18 10:00 Uhr
Am Donnerstag wird das US-Sportartikelunternehmen Nike aktuelle Quartalszahlen veröffentlichen. Die Prognosen der Analysten waren zuletzt rückläufig.
Werbung
von Jörg Bernhard
In den vergangenen drei Monaten haben sie vor allem ihre Gewinnschätzungen für das abgelaufene vierte Quartal nach unten revidiert. Die von FactSet Research ausgewiesenen Prognosen fielen während dieses Zeitraums von 0,72 auf 0,64 Dollar pro Aktie zurück. Für das mittlerweile laufende erste Quartal war lediglich ein Minus von 0,65 auf 0,64 Dollar registriert worden.
Unter den von FactSet Research erfassten 34 Analystenmeinungen herrscht ein leichtes Übergewicht der optimistischen Einschätzungen. So stufen 13 Aktienexperten den Titel als kaufenswert ("Buy") ein und fünfmal wird zum Übergewichten ("Overweight") geraten. Eine neutrale Haltung ("Hold") nehmen 15 Analysten, während einer zum Untergewichten ("Underweight") der Aktie rät. Mit Blick auf die ausgesprochenen Kursziele reichen die Prognosen von 50,00 bis 87,00 Dollar, was zu einem durchschnittlichen Mittelwert von 74,00 Dollar (aktuell: 73,43 Dollar) führt.
Nike: Verkaufssignal beim RSI
Trotz der Skepsis unter den Analysten gelang der Nike-Aktie Mitte Juni noch ein Rekordhoch bei fast 76 Dollar. Allein seit Herbst vergangenen Jahres hat sich der Titel um fast 50 Prozent verteuert. Der Timingindikator Relative-Stärke-Index löste mit dem Unterschreiten der Marke von 70 Prozent nun ein charttechnisches Verkaufssignal aus. Ende 2017 erwies sich ein solches Signal jedoch als "Bärenfalle", da die Aufwärtsdynamik danach sogar einen Gang zulegte. Den Blick nach unten gerichtet, kann man die nächste Unterstützungszone bei 68 Dollar ausmachen. Sollten die anstehenden Zahlen schwächer als erwartet ausfallen, dürfte eher diese Marke als ein neues Rekordhoch angepeilt werden.Weitere News
Bildquellen: TonyV3112 / Shutterstock.com, Tupungato / Shutterstock.com