Private-Equity-Firmen

Credit Suisse-Aktie steigt: Credit Suisse leitet wohl Verkaufsprozess für US-Sparte ein - CS bereitet Kapitalerhöhung vor

18.10.22 16:47 Uhr

Credit Suisse-Aktie steigt: Credit Suisse leitet wohl Verkaufsprozess für US-Sparte ein - CS bereitet Kapitalerhöhung vor | finanzen.net

Die krisengeplagte Schweizer Großbank Credit Suisse hat einem Medienbericht zufolge den Verkaufsprozess für ihre US-Vermögensverwaltungssparte eingeleitet.

Es werde erwartet, das sich Private-Equity-Firmen für den Bereich interessierten, berichtete die Agentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Es sei aber noch keine endgültige Entscheidung getroffen worden und die Credit Suisse könnte die Sparte am Ende auch behalten, hieß es. Die Großbank wollte sich nicht zu dem Bericht äußern.

Wer­bung

Credit Suisse arbeitet derzeit an einem weiteren Konzernumbau. Die Ergebnisse der Strategieüberprüfung, die Insidern zufolge auch zahlreiche Stellen kosten dürfte, will die Bank zusammen mit den Zahlen für das dritte Quartal am 27. Oktober vorstellen.

Credit Suisse bereitet Kapitalerhöhung vor

Die Credit Suisse (CS) bereitet sich laut Kreisen für den Fall vor, dass sie eine Kapitalerhöhung durchführen muss. Die Bank würde dann die Dienste der Banken RBC (Royal Bank of Canada) sowie Morgan Stanley in Anspruch nehmen, schreibt die US-Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.

Wer­bung

Die mögliche Kapitalerhöhung, die gemäß Bloomberg unter dem Namen "Projekt Ghana" läuft, würde aber erst nach der Bekanntgabe der Restrukturierungspläne durch die CS am 27. Oktober erfolgen, heißt es weiter. Denn die CS würde es angesichts ihres niedrigen Aktienkurses bevorzugen, eine Kapitalerhöhung zu vermeiden, so Bloomberg.

Müsste die Großbank aufgrund der Umstrukturierungskosten und weiteren operativen Verlusten dennoch zu einer Kapitalerhöhung greifen, würde diese 2 Milliarden Franken oder mehr umfassen, heißt es weiter.

Wer­bung

Die CS wollte gegenüber Bloomberg auch diesen Bericht nicht kommentieren, auch RBC und Morgan Stanley hätten den Bericht nicht kommentiert. Die US-Nachrichtenagentur hatte bereits früher berichtet, dass sich die CS im Hinblick auf eine weitere Kapitalspritze bereits an den Großaktionär Qatar Investment Authority gewendet habe, weitere Fonds aus dem Nahen Osten würden zudem Investitionen in einzelne Geschäftsteile der CS erwägen.

Bereits seit Wochen wird über einen weiteren Kapitalbedarf der Credit Suisse im Rahmen ihrer Restrukturierung spekuliert, was auch den Kurs der CS-Aktie immer wieder stark belastet hatte. Verschiedene Analysten hatten den Bedarf zwischen 4 und 8 Milliarden Franken geschätzt. Die Großbank wird ihre Umbaupläne am 27. Oktober vorstellen.

Die Credit Suisse-Aktie notiert an der SIX zeitweise 3,09 Prozent höher bei 4,67 Franken.

(Reuters) / dpa-AFX

Ausgewählte Hebelprodukte auf Credit Suisse Group

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Credit Suisse Group

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: simon zenger / Shutterstock.com

Nachrichten zu UBS

Wer­bung

Analysen zu UBS

DatumRatingAnalyst
12:41UBS OverweightJP Morgan Chase & Co.
13.01.2025UBS OverweightJP Morgan Chase & Co.
08.01.2025UBS HoldDeutsche Bank AG
06.01.2025UBS OutperformRBC Capital Markets
27.12.2024UBS OutperformRBC Capital Markets
DatumRatingAnalyst
12:41UBS OverweightJP Morgan Chase & Co.
13.01.2025UBS OverweightJP Morgan Chase & Co.
06.01.2025UBS OutperformRBC Capital Markets
27.12.2024UBS OutperformRBC Capital Markets
06.12.2024UBS OverweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
08.01.2025UBS HoldDeutsche Bank AG
31.10.2024UBS HoldDeutsche Bank AG
08.10.2024UBS HoldDeutsche Bank AG
27.08.2024UBS HoldDeutsche Bank AG
22.08.2024UBS HoldJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
23.04.2024UBS UnderweightBarclays Capital
09.02.2024UBS UnderweightBarclays Capital
06.02.2024UBS UnderweightBarclays Capital
19.01.2024UBS UnderweightBarclays Capital
07.11.2023UBS UnderweightBarclays Capital

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für UBS nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"