DAX steigt über 12.000-Punkte-Marke
Am Mittwoch setzt der deutsche Aktienmarkt seinen Erholungskurs fort.
Anleger schicken den DAX am dritten Handelstag der Woche über die psychologisch wichtige Marke von 12.000 Punkten. Zuletzt belief sich das Plus für das deutsche Börsenbarometer auf 0,99 Prozent bei einem Stand von 12.028,53 Zählern.
Aus wirtschaftspolitischer Sicht stehen die Zeichen derzeit erst einmal auf Entspannung. Dank der Hoffnung auf eine Lösung der Brexit-Krise gelingt dem DAX schon zum Börsenstart der lang ersehnte Sprung über die 12 000-Punkte-Marke zu gelingen.
Johnson will bei einer weiteren Niederlage eine Neuwahl beantragen. Dafür braucht der Premierminister aber eine Zweidrittelmehrheit im Unterhaus. Die Opposition will sich darauf erst einlassen, wenn sie das Gesetz gegen den ungeregelten EU-Austritt durchgebracht hat.
"Damit stehen die Zeichen auf eine weitere Verschiebung", erklärte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. "An der Börse kommen diese Nachrichten gut an. Ein harter No-Deal-Brexit hat mit der Zeit zwar etwas von seinem Schrecken verloren, bleibt aber das Albtraum-Szenario der Börsianer."
Redaktion finanzen.net / FRANKFURT (dpa-AFX)
Weitere News
Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag, Maksim Kabakou / Shutterstock.com