Positive Aussichten

Ausblick 2017: Top-Investments in Deutschland und Europa

29.12.16 14:12 Uhr

Ausblick 2017: Top-Investments in Deutschland und Europa | finanzen.net

Eine expandierende Wirtschaft und steigende Gewinne könnten den DAX zurück auf das Rekordniveau von 2015 hieven. Aber auch jenseits der ersten Börsenliga sind Toptitel zu finden.

Die Wachstumsaussichten für die europäischen Börsen sind grundsätzlich positiv. Doch bleiben politische Unsicherheiten, welche die Märkte durchwirbeln könnten. Acht potenzielle Gewinner kristallisieren sich dennoch heraus.

Wer­bung

Der Blick zurück auf das Börsenjahr 2016 gleicht hierzulande einer Achterbahnfahrt. Das zeigte sich bereits beim Start. Der DAX verlor allein in den ersten sechs Wochen rund 2000 Punkte oder nahezu 20 Prozent. Schwache Konjunkturdaten aus den USA und die Sorge vor einer deutlichen Wachstumsabschwächung in China wurden seinerzeit als Gründe für den rapiden Kursverfall herangezogen. Dann aber erholten sich die Bluechips - und gaben nach der Brexit-Entscheidung erneut rund ein Zehntel ab. Der darauffolgende Richtungswechsel fiel dann aber ebenso dynamisch aus. Und zum Jahresende hin kam es dann sogar noch zu einer Rally, die dem DAX bis kurz vor Weihnachten ein Jahresplus von etwas mehr als sechs Prozent bescherte.

Hält der Trend?

Interessant wird nun, ob der deutsche Aktienmarkt den zuletzt gewonnenen Rückenwind auch in das neue Jahr mitnehmen kann. Ein Blick auf die Schätzungen der Banken für 2017 zeigt, dass große Unsicherheit herrscht. Die Kursziele für den DAX reichen von 11 000 bis 12 000 Punkte, es ist also ein kleines Minus wie auch ein Plus drin. "Vor dem Hintergrund der anhaltenden politischen Unsicherheit in Europa erwarten wir einen relativ volatilen Kursverlauf zwischen 10 000 und 12 000 Punkten", sagt etwa Commerzbank-Experte Andreas Hürkamp stellvertretend für das Gros der Analysten.

Aus der Industrie kommen derweil positive Signale, insbesondere aus den zyklischen Sektoren wie dem Maschinenbau oder der Automobilbranche. Diese zeigen sich vor allem in der Hoffnung auf eine Verbesserung der Exportwirtschaft optimistischer. Der Euro ist günstig und die Weltkonjunktur zieht an. "Von daher spricht einiges dafür, dass es den 30 DAX-Unternehmen nach der nur mäßigen Entwicklung in diesem Jahr 2017 gelingen wird, ein ordentliches Gewinnwachstum zu erzielen", lautet das Fazit der Fachleute des Bankhauses M. M. Warburg.

Wer­bung

Für die Bluechips sprechen auch die hohen Ausschüttungen, die im kommenden Jahr zu erwarten sind. "21 DAX-Unternehmen werden nach unserer Prognose ihre Dividenden anheben, und die DAX-Dividendensumme könnte um fünf Prozent auf ein neues Allzeithoch von 30,7 Milliarden Euro steigen", rechnet Commerzbank-Experte Hürkamp vor. Er rät Anlegern, vor allem nervöse Marktphasen, in denen der Volatilitätsindex VDAX auf über 25 steigt, zum Aufstocken von DAX-Positionen zu nutzen.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf BÖRSE ONLINE unter http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Ausblick-2017-Top-Investments-in-Deutschland-und-Europa-1001624705.

Bildquellen: htu/Getty Images