Neue Kollektion

Herrenschmuck: Tiffany & Co. will Kundenstamm erweitern

22.08.19 19:27 Uhr

Herrenschmuck: Tiffany & Co. will Kundenstamm erweitern | finanzen.net

Tiffany bringt im Oktober eine neue Schmuckkollektion für Männer auf den Markt. Das Unternehmen sieht Potenzial in der Erweiterung seines Kundenstamms.

• Tiffany & Co. bringt Herrenschmuck-Kollektion auf den Markt
• Unternehmen strebt Diversifikation des Kundenkreises an
• Herrenschmuck-Markt birgt Potenzial

Tiffany & Co. kündigte vergangene Woche an, im Herbst eine eigene Schmuckkollektion für Männer auf den Markt zu bringen. Damit tut es das Unternehmen der Konkurrenz, zum Beispiel anderen großen Namen wie Gucci und Louis Vuitton, gleich, die ebenfalls den Vertrieb ihrer eigenen Herrenschmuck-Linien vorantreiben.

Im November 2018 stürzten die Aktien des, vor allem für hochpreisigen Schmuck, Armbanduhren und Edelsteine bekannten, Unternehmens ab. Grund dafür war der Umsatz, der geringer als erwartet ausfiel. Verantwortlich dafür machte CEO Alessandro Bogliolo geringere Ausgaben chinesischer Touristen, wie hypebeast.com berichtet. Abhilfe schaffen soll nun die Diversifikation des Kundenstamms und damit auch die Ansprache eines jüngeren Publikums.

Mehr Auswahl für Männer

Die neue Kollektion solle knapp 100 verschiedene Designs in einer Preisspanne zwischen 200 und 15.000 US-Dollar umfassen. Darunter Armbänder, Ketten, Manschettenknöpfe und vieles mehr. Die Kollektion solle auch eigene Verkaufsflächen in den rund 300 Tiffany-Stores weltweit erhalten, erklärte der Designer Reed Krakoff, künstlerischer Leiter bei Tiffany, wie USA TODAY berichtet. Die Herrenkollektion solle den modernen Mann wiederspiegeln. "Mutig und selbstbewusst, lässig und dennoch raffiniert, ein Style-Experte mit einem guten Auge für Qualität", gibt metro.co Tiffanys Beschreibung der neuen Kollektion wieder.

Tiffany wolle des Weiteren in Zukunft auch Einrichtungsgegenstände und Wohnaccessoires, wie beispielsweise Cocktailshaker oder Bierkrüge, verkaufen, um die männliche Zielgruppe anzusprechen.

Unterschätzte Zielgruppe

Bisher habe man bei Tiffany keinen besonderen Fokus auf die Zielgruppe Mann gelegt. Das Unternehmen verkaufte Geldscheinklammern, Manschettenknöpfe, Ringe und anderen "typischen Männerschmuck". Doch inzwischen hat Tiffany & Co. das Potenzial erkannt: Rund die Hälfte der Kunden weltweit seien Männer, von denen wiederum der Großteil Frauenschmuck kauft. "Wir haben ein unfreiwilliges Publikum", zitiert USA TODAY Krakoff. Und wenn Tiffany dafür sorgen kann, dass diese Zielgruppe, die sowieso schon zu den Kunden gehört, nicht nur Geschenke für die Liebste kauft, sondern auch für sich selbst fündig wird, könnte das Unternehmen seine Verkaufszahlen ankurbeln.

Neuer Markt mit Potenzial

Weltweit wurde, laut Euromonitor International, im vergangenen Jahr Männerschmuck im Wert von 5,8 Milliarden US-Dollar verkauft, was immer noch deutlich hinter den 33,2 Milliarden US-Dollar für Frauenschmuck liegt, aber dennoch einen Anstieg von 23 Prozent seit 2013 bedeutet. "Männer überall auf der Welt tragen Schmuck und andere Accessoires, als Teil ihrer Garderobe", begründet Krakoff die Entscheidung des Unternehmens. Bleibt abzuwarten, wie die Kollektion bei der neuen Zielgruppe ankommt und ob damit tatsächlich an anderer Stelle verloren gegangene Umsätze ausgeglichen werden können.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: Tupungato / Shutterstock.com

Nachrichten zu Tiffany & Co . Inc.

Analysen zu Tiffany & Co . Inc.

DatumRatingAnalyst
28.10.2019TiffanyCo OutperformCredit Suisse Group
09.09.2019TiffanyCo buyHSBC
29.08.2019TiffanyCo OutperformTelsey Advisory Group
08.02.2019TiffanyCo OutperformOppenheimer & Co. Inc.
12.09.2018TiffanyCo OutperformOppenheimer & Co. Inc.
DatumRatingAnalyst
28.10.2019TiffanyCo OutperformCredit Suisse Group
09.09.2019TiffanyCo buyHSBC
29.08.2019TiffanyCo OutperformTelsey Advisory Group
08.02.2019TiffanyCo OutperformOppenheimer & Co. Inc.
12.09.2018TiffanyCo OutperformOppenheimer & Co. Inc.
DatumRatingAnalyst
19.07.2017TiffanyCo HoldNeedham & Company, LLC
25.05.2017TiffanyCo Sector PerformRBC Capital Markets
06.02.2017TiffanyCo NeutralMizuho
12.07.2016TiffanyCo Sector PerformRBC Capital Markets
26.05.2016TiffanyCo HoldDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
14.12.2005Update Tiffany & Co. Inc.: ReduceUBS

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Tiffany & Co . Inc. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"