Deutliches Wochenplus für DAX trotz schwachem Freitag
Der DAX verlor im Freitagshandel erneut an Boden.
Der DAX stieg bereits mit einem Abschlag in den Handel ein und entfernte sich damit weiter von der psychologisch wichtigen 10.000-Punkte-Marke. Das Minus belief sich am Freitag letztlich auf 3,68 Prozent und damit einen Stand von 9.632,52 Zählern. Auch an den US-Börsen kommt es zu Gewinnmitnahmen.
Dennoch sattes Wochenplus
Die Handelswoche stand bisher im Zeichen der Erholung, nachdem die Börsen zuvor infolge der Unsicherheiten über die Folgen der Corona-Pandemie kräftig abgerauscht waren. Der DAX verzeichnete im Laufe der Woche unter dem Strich einen Zuwachs von rund 8 Prozent. Seit dem Krisentief aus der Vorwoche beläuft sich die Erholung sogar auf mehr als 17 Prozent. Wegen der ungebrochenen Infektionswelle bleibt die Unsicherheit allgemein hoch. Eine Hängepartie ist derweil die Verabschiedung des gigantischen US-Konjunkturpakets, das am Freitag noch vom Repräsentantenhaus beschlossen werden muss.
Nervosität hält an
Die Marktteilnehmer seien weiter sehr nervös, so Experte Andreas Lipkow von der comdirect Bank. In den USA befinde sich die Coronavirus-Pandemie noch in der Beschleunigungsphase und führe zu hohen Infektionszahlen. Die schwachen Kurse an der Wall Street spiegelten dies wider und diesem Trend könne sich auch der deutsche Finanzmarkt nicht entziehen.
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX
Weitere News
Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag