Nach spektakulärer Flucht

Ex-Renault-Chef: Ghosn muss weiter zittern

11.01.20 07:00 Uhr

Ex-Renault-Chef: Ghosn muss weiter zittern | finanzen.net
Carlos Ghosn

Der vor seinen Anklägern aus Tokio geflohene Manager Carlos Ghosn inszeniert sich als Opfer einer Verschwörung - und wird in Beirut festgesetzt.

Werte in diesem Artikel

von Wolfgang Ehrensberger, €uro am Sonntag

Der vor der japanischen Justiz in den Libanon geflohene frühere Automanager Carlos Ghosn wird sich voraussichtlich dort einem Gerichtsverfahren stellen müssen. Medienberichten zufolge ist er bereits von der libanesischen Justiz vernommen worden. Anschließend sei gegen ihn ein Reiseverbot verhängt worden, meldet Reuters. Eine Auslieferung nach Japan gilt aber als eher unwahrscheinlich.



Mit kämpferischen Worten und heftig gestikulierend hatte sich der einstige Renault-Nissan-Chef nach seiner spektakulären Flucht am Mittwoch in Beirut zu Wort gemeldet. Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach über einem Jahr warf er der japanischen Justiz schwere Fehler vor und inszenierte sich als Opfer einer Verschwörung.
"Mein unvorstellbarer Leidensweg ist das Werk skrupel­loser und rachsüchtiger Einzelpersonen", sagte der 65-Jährige mit libanesischen Wurzeln im Hinblick auf frühere Managerkollegen bei Nissan. Er wies zudem alle vier Anklagepunkte der japanischen Justiz zurück.

Nach seinem Rauswurf im Herbst 2018 war Ghosn in Japan angeklagt worden. Die Staatsanwaltschaft in Tokio beschuldigt ihn, zweistellige Millionenbeträge schwarz kassiert, veruntreut und unterschlagen zu haben. Ghosn bestreitet das vehement. Gleichzeitig warf er der ­japanischen Justiz Menschen­rechtsverletzungen vor. Mit Einzelhaft und Befragungen bis zu acht Stunden habe man ein Geständnis erpressen wollen. Nissan-Manager hätten sich zudem mit den Strafverfolgern verbündet. Da er keine Perspektive für einen fairen Prozess sah, sei ihm nur die Flucht geblieben.

Flucht für 20 Millionen Euro

Ghosn hatte sich kurz vor Neujahr aus Japan in den Libanon abgesetzt. In einer Musik­instrumentenkiste versteckt sollen ihn US-Helfer auf dem Flughafen Osaka in ein Privatflugzeug verfrachtet haben. 20 Millionen Euro soll die Flucht laut "Financial Times" gekostet haben, allein zwölf Millionen entfielen auf die hinterlegte ­Kaution. Im Libanon traf er seine Frau ­Carol, gegen die ebenfalls ein ­japanischer Haftbefehl vorliegt. Ghosn besitzt neben der libanesischen auch die brasilianische und die französische Staatsangehörigkeit. Wie die meisten Länder liefert auch der Libanon eigene Staatsangehörige normalerweise nicht ans Ausland aus.

Die japanische Regierung hat die Vorwürfe inzwischen zurückgewiesen. Die Anschuldigungen seien "absolut untragbar", sagte Justizministerin Masako Mori. Ghosn habe falsche Informationen über Japans Rechtssystem verbreitet. Allein seine Flucht vor einem Prozess sei schon ein Verbrechen.



Ob und wo ein Verfahren zur Aufklärung der Vorwürfe eingeleitet wird, ist unklar. Die Justiz in Tokio will Ghosn nach wie vor in Japan vor Gericht bringen. Sein Anwalt sagte, sein Mandant sei mit einem Verfahren in Beirut einverstanden.






______________________

Ausgewählte Hebelprodukte auf Nissan Motor

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Nissan Motor

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Nissan

Nachrichten zu Renault S.A.

Analysen zu Renault S.A.

DatumRatingAnalyst
18.12.2024Renault NeutralUBS AG
18.12.2024Renault OverweightJP Morgan Chase & Co.
18.12.2024Renault BuyJefferies & Company Inc.
06.12.2024Renault OutperformBernstein Research
03.12.2024Renault OverweightBarclays Capital
DatumRatingAnalyst
18.12.2024Renault OverweightJP Morgan Chase & Co.
18.12.2024Renault BuyJefferies & Company Inc.
06.12.2024Renault OutperformBernstein Research
03.12.2024Renault OverweightBarclays Capital
11.11.2024Renault BuyJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
18.12.2024Renault NeutralUBS AG
24.10.2024Renault NeutralUBS AG
07.10.2024Renault NeutralUBS AG
28.08.2024Renault NeutralUBS AG
27.08.2024Renault NeutralUBS AG
DatumRatingAnalyst
17.05.2024Renault SellUBS AG
23.04.2024Renault SellUBS AG
10.04.2024Renault SellUBS AG
14.02.2024Renault SellUBS AG
07.02.2024Renault SellUBS AG

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Renault S.A. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"