Nach Brexit-Referendum

Umfrage: Griechen wollen kein "Grexit"-Referendum

04.07.16 07:43 Uhr

Umfrage: Griechen wollen kein "Grexit"-Referendum | finanzen.net

Die Wähler in Griechenland würden - anders als die Briten - bei einer Volksabstimmung über einen EU-Austritt für einen Verbleib ihres Landes in der Europäischen Union stimmen.

Die Mehrheit der Befragten will allerdings gar kein solches Referendum. Dies ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes ALCO, die am Wochenende in der Athener Zeitung Parapolitika veröffentlicht wurde.

Wer­bung

54 Prozent der Befragten wollen demnach kein "Grexit"-Referendum. Sollte dennoch eine solche Volksabstimmung stattfinden, würden gut 48 Prozent für den Verbleib in der Gemeinschaft und etwa 39 Prozent für einen EU-Austritt stimmen. Der Begriff "Grexit" entstand auf dem Höhepunkt der Griechenland-Krise - gemeint war damals ein Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone. Nach diesem Vorbild entstand das Kunstwort Brexit, das für den EU-Austritt Großbritanniens steht.

Vor einem Jahr - am 5. Juli 2015 - gab es in Griechenland ein Referendum über das von den Gläubigern des Landes verlangte harte Sparprogramm. Damals sprachen sich 61,3 Prozent gegen und 38,7 Prozent für das Sparprogramm aus. Regierungschef Alexis Tsipras hatte vor der Abstimmung vehement gegen das Sparprogramm argumentiert. Angesichts der Gefahr eines finanziellen Untergangs des Landes machte er anschließend jedoch eine 180-Grad-Wende und stimmte noch härteren Maßnahmen zu. Damit konnte Griechenland in der Eurozone bleiben./tt/DP/tos

ATHEN (dpa-AFX)

Bildquellen: Niyazz / Shutterstock.com, wavebreakmedia / Shutterstock.com